Traurig aber schön

Piniensommer - Stefanie Gerstenberger

Piniensommer
von Stefanie Gerstenberger

~~Eine Liebesgeschichte welche nicht nur Liebesgeschichte ist, hier ist auch sehr gut recherchiertes historisches Hintergrund mit die politischen Änderungen in Italien . Die Autorin ist auch gelungen die Mentalität von die Leuten hier darstellen, besonders die Ängstlichkeit von die Meinungen anderen Leuten.

Nicola und Stella lieben sich schon seit Kindheit, die Leidenschaft ist groß und kennt keine Grenze, sie treffen sich heimlich , sie lieben sich gut versteckt von die anderen . Beide studieren Architektur , aber wenn Stella macht sich sorgen um ihre heruntergekommene Willa , Nicola taucht in Meer, das ist seine Passion und er will auch heiraten auf Meer, doch das Leben  hat andere Pläne , das Schicksal schlägt zu und Stella bleibt alleine....

Die Geschichte ist von Stella, Nicola und dann seine Mutter, Flora erzählt , die Perspektivenwechsel sorgt für die Abwechslung und ein bisschen Spannung . Die Charakteren sind gut dargestellt aber mir persönlich fehlt die Nähe zu den Protagonisten, die sind nicht oberflächlich, ganz im Gegenteil trotzdem ich habe die richtige Draht zu denen nicht gefunden, vielleicht liegt das auf die Atmosphäre hier, die ist schwer und sehr, sehr traurig, sogar in der Teil wo Stella und Nicola verbringen zusammen schöne Momente ständig passiert etwas schlimmes und einige Tote sind auch dabei. Das Ende hat mir gut gefallen, ist kein typisches Happy End , ist so wie im Leben, Mensch muss sich anpassen und nach vorne schauen.

Traurig und schön mit viel Leidenschaft und mit sehr plastischer Sprache welche hat mich, als Leser ,in die wunderschöne italienische Landschaften versetzt.