Über ein zauberhaftes Café im Harz.

Mein zauberhaftes Café - Jana Seidel

Mein zauberhaftes Café
von Jana Seidel

"Also der Teig ist im Mund krümelig, aber angenehm- er schmeckt ein bisschen nach Mandeln und Zimt. Im Winter würde er sicher gut zu einem Apfelbelag passen... Und das Obst schmeckt herrlich süß, dabei aber auch erfrischend sauer. Es brizzelt ein wenig auf der Zunge." (S. 92)

Alexandra arbeitet als Steuerfachangestellte, ist Kontrollfreak und sehr pflichtbewusst. Sie ist zufrieden mit ihrem geregelten Leben in Hamburg.
Als sie dann sowohl Job, als auch Freund verliert, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung: Sie möchte das alte Café ihrer verstorbenen Tante Effie, das sie vor kurzem geerbt hat, weiterführen. Das Problem ist nur, dass Alexandra so gar nicht backen kann. und das Café ist berühmt für seine süßen Versuchungen.
Gott sei Dank möchte Tante Effie noch nicht ins Jenseits verschwinden und steht Alexandra von nun an mit Rat und Tat zur Seite.

Das Buch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die unter anderem durch die Strenge ihrer Eltern den Spaß und die Freude am Leben aus Kindertagen eingebüßt hat und nun ein strenges und eher freudloses Leben lebt.
Zusammen mit dem Geist von Tante Effie, dem attraktiven Tom und seiner witzigen Schwester Carlie lernt Alexandra nicht nur zu backen und Effies Café zu führen. Sie findet auch zu ihrem alten Ich und dessen Lebensfreude zurück. Und die Liebe kommt bei diesem lockeren Frauenroman natürlich auch nicht zu kurz!

"Mein zauberhaftes Café" hat- wie im Titel schon angedeutet- wirklich etwas magisches an sich. Jana Seidel lies in meinem Kopf ganz wunderschöne Bilder entstehen und beschrieb ganz wunderbar die Beziehungen zwischen den Figuren, wie auch die Charaktere selbst.
Auch eine schöne Idee war es die ganze Handlung in den Harz zu legen. Dieser Ort ist ja bekannt für allerlei Übernatürliches. Da passt der Geist von Tante Effie natürlich sehr gut rein.

Eine süße Geschichte, die man am besten in einem kleinen, süßen Café bei einem Stück Kuchen genießen sollte. Zauberhafte und leichte Lektüre für schöne Sommertage!