Gefühlvoll

Mein zauberhaftes Café - Jana Seidel

Mein zauberhaftes Café
von Jana Seidel

Jana Seidels "Mein zauberhaftes Cafe" hat mit von Anfang an bezaubert und verzaubert. Die Protagonistin Alexandra ist Steuerberaterin, Kontrollfreak und eigentlich mit ihrem wunderbar geregeltem Leben in Hamburg zufrieden. Doch dann gerät ihr "Geregeltes Leben" über Nacht aus den Fugen. Sie verliert ihren Job und erwischt ihren für mich langweiligen Freund beim Fremdgehen. Plötzlich stirbt kurz nach ihrem 30. Geburtstag eine Tante, zu der sie seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr hatte. Tante Effie vermacht ihr ein wunderschönes Cafe im Harz. In ihrer Verzweiflung trifft Alexandra eine folgenschwere Entscheidung. Sie will das Cafe ihrer beliebten Tante weiterführen, doch sie vergisst, daß sie nicht backen kann. Doch zum Glück ist da ja noch Effie, die ihr hilfreich zur Seite steht, da sie noch nicht bereit fürs jenseits ist. Als Geist zeigt sie Alexandra nicht nur das Backen, sondern auch wie schön das Leben sein kann.

Schon der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Und ich wurde wirlich nicht enttäuscht. Ein wunderbares Buch über die Menschen und die Liebe.
Der Schreibstil der Autorin ist so herzerfrischend. Ich habe das zauberhafte Buch in einem Stück durchgelesen. Auch fand ich die Protagonisten herrlich. Bei Alexandra war die Veränderung direkt zu spüren, sie sie ihre Steifheit auf einemal abgelegt hat und aus sich herausgegangen ist.
Besonders liebevoll wird ja Effie beschrieben. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie direkt vor mir. Effie muß man einfach lieben. Und das Cafe ist ja ein wahres Schmuckstück, das wirlich jeden bezaubert und verzaubert.

Die kleinen Törtchen auf dem Cover, das wirlich ein absoluter Hingucker ist, machen gleich Lust auf Süßes. Die Farbwahl finde ich hervorragend.
Ein rundherum gelungenes Buch, das mir vergnügliche Stunden beschert hat.

Hoffentlich bekomme ich von Jana Seidel bald wieder etwas Neues zum Lesen. Selbstverständlich bekommt sie für dieses Zauberbuch 5 Sterne.