Rezension

Überzeugend

Wintermädchen - Laurie Halse Anderson

Wintermädchen
von Laurie Halse Anderson

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ehrlich gesagt, fand ich das Buch richtig gut. 

Lias Gedanken, ihr Zwang des Nicht-Essens und das ganze Thema Magersucht werden eindringlich und brutal, aber gleichzeitig unglaublich poetisch geschildert. Das Bild der Wintermädchen zieht sich durch die ganze Geschichte und ist eine der vielen Metaphern, die Lia für sich selbst und ihren Körper findet.

Ich konnte mich mit Lia unglaublich gut identifizieren und musste am Ende erschrocken feststellen, dass ich mir gar nicht so sicher war, was ich mir für sie wünsche: den Tod oder das Leben.
Was sie gewählt hat, werde ich nicht verraten, aber zumindest, dass das Ende sich wie das ganze Buch durch Authentizität auszeichnet.