Überzeugender historischer Krimi

Das Nordseegrab - Tilman Spreckelsen

Das Nordseegrab
von Tilman Spreckelsen

Peter Söt, ein Schreiber mit mystriösen Verbindungen, bekommt von seinem ominösen Auftraggeber die Weisung, sich bei Theodor Storm als Kanzleischreiber zu bewerben. Er wird probeweise eingestellt und gerät schnell in einen Sumpf von Ereignissen, die offensichtlich mit einem Schiffsuntergang auf der Nordsee zu tun haben. Es taucht eine Todesliste auf, die die Namen der damaligen Schiffsmieter enthält und die z. T. auch schon verwirklicht worden ist. Auch Storms Vater ist in Gefahr.
Zusammen mit seinem Schreiber macht sich der junge Advokat auf die Suche nach den Hintermännern der Morde und deckt dabei so manche Ungerechtigkeit auf.
Die Idee, den Schriftsteller Storm als Detektiv in seinem Heimatort Husum ermitteln zu lassen, ist überzeugend und weitgehend gut umgesetzt, auch wenn die eigentliche Hauptfigur Peter Söt ist, aus dessen Perspektive der Roman erzählt wird. Einen Punkt Abzug gibt es für das nicht ganz überzeugende Ende, das den Leser mit einer entscheidenden Frage zurücklässt (aber vielleicht hab ich das ja auch nur überlesen).