Unglaublich

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

Dieses Buch erzählt die Geschichte von einer Kindheit, die schlimmer nicht sein kann. Gewalt und Zärtlichkeit gehören in der Geschichte irgendwie zusammen und es ist eine Liebe, die hilflos macht. Ein Entkommen ist nicht vorgesehen, es sei denn man wird selber schuldig.

Für mich war dieses Buch unerträglich schwer zu lesen. Allein das Cover mit den Glasscherben und Zitronen zeugt von einer Kinderseele, die unglaubliches durchgemacht hat. Wer möchte in die Seele schauen von so einem gequälten Kind und von solch unglaublichen Eltern. Die Geschichte von August lässt einen sprachlos zurück. Ich habe nach einigen Seiten das Buch erst einmal zur Seite legen müssen, weil es so schwer zu ertragen war und durch den Rest habe ich mich durchgequält, weil es sehr schwer ist, dieses erlebte zu lesen. Das positive, was ich aus diesem Buch mit nehmen kann ist der Schreibstil von Valerie Fritsch, der hat was, obwohl ich mich auch dafür nicht begeistern konnte. Aber das Buch selber hat mich nicht gepackt, zumal es im letzten Teil sehr abgeflacht ist.