Verletzlichkeit

Zitronen -

Zitronen
von Valerie Fritsch

„Zitronen“ von Valerie Fritsch ist mein erstes Buch von der Autorin. Sie erzählt von August Drach, von Gewalt und Kindesmisshandlung, erst vom Vater und nachdem der fort war, von der depressiven Mutter, die mit aller Macht bei dem jungen August Krankheiten verursacht, um dann selbst in die Rolle der liebe- und aufopferungsvollen Mutter zu schlüpfen. Von einer Gesellschaft, die lieber wegschaut, als sich einzumischen. Und später von einer zerstörerischen Liebe und Verlust.

Die Autorin erzählt diese Geschichte in einer derart poetischen Sprache, dass die Gegensätze zu Augusts Leben noch einmal überdeutlich sichtbar werden.

Anfangs war ich tatsächlich von der Sprache und dem Erzählstil irritiert. Doch je länger ich las, desto genialer fand ich die Sprache, widersprüchlich, polarisierend und schockierend zugleich.

Augusts Leid war kaum zu ertragen, denn wer selbst Kinder hat, dem blutet das Herz. Doch auch das gibt es in unserer Gesellschaft und mahnt, schaut nicht weg. Trotz allem habe ich keinen richtigen Zugang zu den Protagonisten bzw. zu August gefunden.

Den Mittelteil empfand ich für mich etwas zu langatmig, doch das ist meine persönliche Meinung. Im weiteren Verlauf hat mich der Roman nochmals richtig mitgenommen und das Ende war überraschend aber stimmig.

Über das Cover habe ich mir so einige Gedanken gemacht, denn warum wurde für den Buchtitel ausgerechnet „Zitronen“ verwendet. Der Zitrone wird eine heilende Wirkung attestiert. Auch die Farbe gibt uns doch ein Gefühl der Lebensfreude, hell leuchtend. Und im Gegensatz dazu Augusts Leben. So wie die Glassplitter auf dem Cover. Sie können sich allein von der Form auch nicht mehr zu einer ganzen Frucht zusammenfügen. Zerstört und nicht mehr reparabel. Vollkommen genial gewählt.

Mich hat das Buch beeindruckt, auch wenn das Thema sehr schwerwiegend ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 17. März 2024 um 19:44