Unglaublich authentisch und einfühlsam

Neunzehn Minuten - Jodi Picoult

Neunzehn Minuten
von Jodi Picoult

Kurzbeschreibung: 19 Minuten braucht der 17-jährige Außenseiter Peter Houghton um mehrere seiner Mitschüler zu ermorden und ein Blutbad in der Sterlin Highschool zu hinterlassen. 19 Minuten, die das Leben einer ganzen Stadt auf den Kopf stellen. 19 Minuten, deren Ablauf und Auslöser erforscht werden müssen.

Cover: Ich finde über das Cover kann man nicht wirklich viel sagen. Es zeigt Schließfächer und ein Mädchen, das irgendwie fertig aussieht. Das Cover trifft also das Thema des Buches, ist aber kein Eyecatcher. Das braucht das brisante Thema aber auch gar nicht.

Meine Meinung: Das Buch behandelt ein sehr brisantes und leider auch immer wieder aktuelles Thema. Aber es geht 'nicht nur' um den Amoklauf. Es geht um Mobbing und dessen pyschische Folgen, um Beliebtheit, Unbeliebtheit und den Drang, so zu sein, wie die Gesellschaft es haben will. Und das, hätte nicht besser gemacht werden können. Jodi Picoult beschreibt unglaublich authentisch die Blickwinkel aller beteiligten Personen: Täter, Opfer, Angehörige, Polizisten, Anwälte, Richter. In einem Wechsel von Rückblicken und aktuellen Geschehnissen werden die Hintergründe der Tat aufgearbeitet. Manchmal musste ich das Buch, wenn auch nur kurz einfach aus der Hand legen, weil mir alles so real vorkam, dass ich mich versichern musste, dass das nicht meine Realität war.

Empfehlung: Einfach für alle. Wirklich, lest dieses Buch. Ich finde außerdem, dass das Buch auch als Schullektüre geeignet wäre. Denn wenn nicht dort, wo hat das Thema sonst so eine Bedeutung?

Lieblingszitat: "Und wie kommst du in die erlauchten Kreise? Tja, das ist ja gerade der Harken: es liegt nicht an dir. Entscheidend ist, was die anderen davon halten, wie du dich kleidest, was du zum Lunch isst, welche Sendung du guckst, was für Musik du auf deinem iPod hast. Aber eine Frage hat mich schon immer beschäftigt: Wenn nur die Meinung der anderen zählt, kannst du dann überhaupt eine eigene haben?" (Seite 251)