Unglaublich genial !!

Elbleuchten -

Elbleuchten
von Miriam Georg

Schon von der 1. Seite an hatte mich der Roman in seinen Bann gezogen. Lily war mir sofort sympathisch und es hat mir unheimlich gefallen, welche Entwicklung sie im laufe des Buches macht.
Von der behüteten Tochter zu einer selbst bestimmenden jungen Frau.
Besonders erschreckend fand ich, dass in der Zeit um 1886, eine Frau überhaupt kein Bestimmungsrecht hatte. Ja sie wurden oft als naiv und dumm dargestellt.  Die Männer hatten das Sagen und was sie befahlen wurde gemacht. Gerade Lilys Kampfgeist habe ich sehr bewundert und man spürte durch das ganze Buch hindurch ihren eisernen Willen.
Nach dem sie Jo kennengelernt hatte und er ihr seine Hamburgerwelt zeigte, war sie zutiefst schockiert, wie die Menschen im Hamburger Gängeviertel lebten und plötzlich sah sie ihre eigene Welt mit ganz anderen Augen.

Dies war der 1. Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und sie hat mich wirklich tief beeindruckt. Miriam Georg hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil und sie schaffte es,  dass ich die gesamte Story bildlich vor mir sah.  Die Charaktere waren hervorragend ausgearbeitet und sowohl die sympathischen, als auch die unsympathischen konnte ich mir gedanklich vorstellen.

Ein wirklich hervorragender historischer Roman und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band “Elbstürme”, der am 21.04.2021 erscheint.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.