unterhaltsam

Meerhimmelblau - Clara Weißberg

Meerhimmelblau
von Clara Weißberg

In ihrem neuesten Roman "Meerhimmelblau" entführt uns die Autorin Clara Weißberg an die Ostsee. Hier verbringen wir Traumtage in dem kleinen Ort Husby an der Schlei. Und auf dem Hof von Opa Svensen ist ja einiges los.

Eigentlich läuft das Leben der Endvierzigerin Liane in geordneten Bahnen. Doch von einem Tag auf den anderen bricht nicht nur Lianes Leben, sondern ein Bücherregal über ihr zusammen. Liane ist nämlich Bibliothekarin mit Leib und Seele. Ihr Mann Jochen beschließt, natürlich ohne Liane, eine Auszeit zu nehmen, und das ausgerechnet in Venedig. Zuerst stürzt sich Liane vor lauter Verzweiflung in ihre Arbeit, doch als sie von ihrer Freundin Nele das Angebot zum Haussitting an der Schlei erhält, greift Liane zu. Und hier an der Ostsee fühlt sie sich sofort wohl. Sie trifft auf wunderbare Menschen. Und auch die Liebe hält bei Liane wieder Einzug. Doch wie wird sie sich nach diesem Sommer entscheiden?

Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich immer noch in Husby. Ich genieße die herrlichen Radausflüge in dieser traumhaften Gegend.
Besonders die Ostsee mit ihren wunderbaren Stränden hat es mir angetan. Wir würde sich hier nicht gerne erholen. Es ist alles so bildlich beschrieben, man befindet sich sofort mitten in der Geschichte. Die Protagonisten kann ich mir so wunderbar vorstellen. Die sympathische Liane, die irgendwie im Schatten ihres Mannes steht, der eigentlich immer das macht, was er will. Ich finde ihn ja unmöglich. Was Jochen Liane alles zumutet, das ist einfach zuviel des Guten. Und dann Liane. Endlich entschließt sie sich alleine Urlaub zu machen. Da kam das Angebot von Nele gerade recht. Der Hof von Opa Svenson ist ja wirklich ein Prachtstück. Ich kann mir aber Lianes überraschten Gesichtsausdruck vorstellen, als sie den ganzen Umfang ihres Haussittings gesehen hat. Aber in der kleinen Marie hat sie ja eine großartige Hilfe gefunden. Überhaupt sind die Nachbarn alle sehr nett und hilfbereit. Und dann ist da Fabian, ein netter Restaurator, der sich aus irgendwelchen Gründen immer wieder in sein Schneckenhaus zurückzieht. Aber es ist schön zu beobachten, wie sich Liane und Fabian näherkommen. Doch was wird Ende des Sommers sein? Wird Liane die richtige Entscheidung treffen?

Ein gelungener Sommer-Sonne-Gute-Laune-Roman, der mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das wunderschöne Cover ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 4 Sterne.