unterhaltsam und lustig

Ellas Welt 01. Das verflixte neue Schuljahr
von Meredith Costain

Ella kommt in die vierte Klasse und freut sich schon riesig darauf, wieder neben ihrer Freundin Zoe zu sitzen. Außerdem bekommen sie auch eine neue Lehrerin. Doch dann ist der erste Schultag und alles läuft schief. Zoe ist nicht da und neben ihr sitzt nun Penny, die sie überhaupt nicht mag. Dann bekommt Ella auch noch Probleme mit ihrer Klassenlehrerin. Ob sich am Ende wieder alles zum Guten wendet?

Ich habe das Buch unserer Großen (6 Jahre) vorgelesen. Nachdem sie noch nicht in die Schule geht, konnte sie einzelne Dinge nicht ganz nachvollziehen. Es hat ihr trotzdem gefallen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Ella in Tagebuchform geschrieben. Der gesamte Text ist daher auch sehr kreativ gestaltet. Man findet viele witzige Illustrationen, die einzelne Situationen verdeutlichen. Außerdem werden "wichtige" Dinge unterstrichen, groß geschrieben oder nicht Passendes durchgestrichen. Man hat dadurch wirklich den Eindruck, dass es sich um Ellas Tagebuch handelt.

Ella ist ein sympathisches Mädel, deren Probleme Schulkinder sicherlich kennen. Es geht um tolle Freundinnen, mit denen man viel Spaß haben kann. Doch auch gemeine Mädels haben hier ihren Auftritt. Man liest hier also über die Höhen und Tiefen des Schulalltags. Die Erzählweise brachte uns immer wieder zum Lachen. Auch das Ende der Geschichte hat uns gefallen und mich auch ein bisschen überrascht. Hier wird den kleinen Lesern aufgezeigt, dass man nicht jeden Blödsinn mitmachen muss. Ella zeigt am Ende nämlich große Stärke. Das hätte ich bei dieser Geschichte überhaupt nicht erwartet.

Fazit:

Eine unterhaltsame und lustige Schulgeschichte. Die Tagebuchform fanden wir toll.