Unterhaltsamer, etwas überdrehter Frauenroman

Anfang 40 - Ende offen - Franka Bloom

Anfang 40 - Ende offen
von Franka Bloom

Vera, 46, so gut wie geschieden, die Tochter Greta kurz vorm Abi und somit auch flügge, freut sich auf ihr baldiges, selbstbestimmtes, freies Leben als reife Singlefrau. Doch natürlich kommt alles ganz anders...

Ein Roman für kurzweilige Unterhaltung, nicht sehr tiefgehend, manchmal etwas zu ausführlich, wenn es um Alterserscheinungen und Küchenphilosophie geht, aber auf jeden Fall kurzweilig und gut zu lesen.

Mit der Hauptfigur Vera bin ich nicht so ganz warm geworden, sie war mir zu überdreht, gleichzeitig zu unentschlossen, aber ihre Freundinnen und Tochter fand ich cool, das hat Vieles wieder ausgeglichen.

Die Geschichte an sich sollte man nicht bierernst nehmen. Manches ist schon etwas stereotyp ala Frauenzeitschriften und überzeichnet, vor allem das eher nicht so glaubwürdige piep-piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb-Ende, aber das gehört für diese Art von Romanen auch irgendwie dazu, daher war es wiederum okay.

Mein Fazit: Der Roman hat mich nun nicht so wahnsinnig vom Hocker gehauen, aber er war unterhaltsam, mit einem guten Schuss Witz und Humor, kurzweilig zu lesen und auf jeden Fall weiß man danach als Frau, dass man selbst so gut wie keine Probleme hat im Vergleich zu Vera. Das muntert auf jeden Fall auch auf. ;-)