Unterhaltsames Gimmick

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass das Buch auch optisch ein echter Hingucker ist. Das Cover ist nämlich wunderschön gestaltet und auch auf den einzelnen Seiten werden die Motive immer wieder aufgenommen. Leider ist es mit gerade einmal rund 300 Seiten recht dünn und der tatsächlichen Textanteil dafür etwas dürftig. Hier merkt man schon, dass es sich nicht um einen Roman handelt, bzw. eine romanähnliche Erzählweise, sondern „nur“ um das Nebenprodukt des Kinofilms. Das Buch funktioniert aber auch ohne den Film gesehen zu haben. Der Leser ist direkt mitten in der Geschichte um die Hauptfiguren Newt und Jacob, und diese nimmt auch recht schnell Fahrt auf. Es gibt einige spannende Momente und eine gute Portion Humor. Im Gegensatz zum verwunschenen Kind handelt es sich Dank neuer Charaktere dieses Mal um ein wirkliches Spin-Off. Allerdings werden diese Charaktere durch den Drehbuch-Stil nur von außen beschrieben, es fehlt ein bisschen die Komplexität und vor allem die aus den eigentlichen Harry-Potter-Bänden bekannte Fülle an kleinen, manchmal auch versteckten, Details. Eingefleischten Potter-Fans braucht man das Buch sicherlich nicht ans Herz legen, die haben es eh. Für mich war es eine wirklich nette, zusätzliche Geschichte, aber eben auch nicht mehr. An den Reiz der ursprünglichen Bände kommt dieses Buch nicht ran. Wer diese Erwartung nicht hat, wird von diesem Buch jedenfalls gut unterhalten werden.