Unterhaltsames Hörbuch

Hunting Souls (Bd.1) - Unsere verräterischen Seelen -

Hunting Souls (Bd.1) - Unsere verräterischen Seelen
von Tina Köpke

Sympathische Protagonisten, gut eingesprochen

Katrina Smythe unterscheidet sich von ihren Mitschülerinnen. Sie ist eine Untote und lebt mit ihrer Schwester, einer Hexe, ihrem Bruder, einem Werwolf und ihren Eltern, Vampiren, in einem abgelegenen Haus. Untot zu sein erscheint Katrina ziemlich praktisch, denn schließlich muss sie sich nicht mehr mit den typischen Gefühlen einer 18 Jährigen herumschlagen. Zudem ist sie stark, hat keine Probleme mit Hitze oder Kälte und kommt sehr gut ohne Menschen aus. In ihre untote Idylle platzen neue Nachbarn hinein, allen voran Tate Walker. Die Walkers gehen einer eher gefährlichen Tätigkeit nach. Sie sind Jäger der Übernatürlichen. Allerdings sind sie momentan nicht auf der Jagd, sondern eher auf der Suche nach Hilfe. Und die benötigen sie genau von den Übernatürlichen. Durch einen missglückten Seelenfluch sind Tate und Katrina aneinander gebunden und müssen immer in der Nähe des anderen bleiben. Nicht nur dieser Umstand macht Katrina zu schaffen, sie muss sich auch noch um andere wichtige Dinge kümmern. Als wäre das nicht genug, fängt ihr eigentlich totes Herz wieder an zu schlagen und das ganz besonders in der Nähe von Tate.

Tina Köpke hat zwei sympathische Protagonisten erschaffen, auch wenn Katrina anfangs ziemlich grummelig ist, und auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet. Die Autorin gibt dem Kennenlernen von Katrina und Tate viel Raum und lässt sich Zeit mit der Romanze. Das hat mir wirklich gut gefallen, allerdings geht es auf Kosten des Handlungsstrangs. Die Aufgaben von Katrina bleiben teilweise auf der Strecke oder erscheinen nur mal kurz so am Rande. So bleiben am Ende von Band 1 auch eine Menge Fragen offen. Der Cliffhanger hatte sich schon abgezeichnet und war ein wenig vorhersehbar. Dennoch gefiel mir das Hörspiel und ich fühlte mich gut unterhalten. Der Wechsel der Sprecherstimmen zwischen Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele hat ebenfalls zum Hörspaß beigetragen. Ich bin definitiv auf Band 2 neugierig.