unterhaltsames Jugendbuch, ideal für zwischendurch

Der eine Kuss von dir
von Patrycja Spychalski

Kurzbeschreibung:

Ein Road-Trip durch die Wirren einer Sommerliebe

Frieda hat ihre Eltern ewig bekniet und endlich ist es so weit: Sie darf die Band BlackBirds auf ihrer Sommertour als Kamerafrau begleiten, um die schönsten, wildesten Momente dieser Reise festzuhalten. Milo, der charismatische, undurchsichtige Sänger, hat sie dazu eingeladen. Frieda ist nach Jeffers Verschwinden nicht bereit, sich neu zu verlieben, doch sie spürt auch diese heftige Spannung zwischen ihnen. Als sie sich auf Milo einlässt, weiß sie nicht, ob es die richtige Entscheidung war – denn da ist auch noch Linda, bald schon so etwas wie eine Freundin, aber auch Milos größtes Geheimnis … (Quelle: cbt)

Endlich sind Sommerferien. Und für Frieda geht ein Traum in Erfüllung. Sie darf mit den BlackBirds auf Tour gehen, als Kamerafrau. Milo, der Sänger der Band hat sie eingeladen. Frieda ist fasziniert von ihm und obwohl sie sich gerade gar nicht wirklich verlieben möchte so spürt sie doch eine Anziehung zwischen ihnen beiden. Schließlich lässt sich Frieda auf Milo ein. Doch sie müssen ihre Beziehung geheim halten, wegen Linda. Sie spielt eine ganz bestimmte Rolle in Milos Leben und da sich auch Frieda recht gut mit ihr versteht lässt sie sich darauf ein.

Dann aber passieren einige Dinge, die Frieda schnell daran zweifeln lassen ob das wirklich eine gute Idee war …

Das Jugendbuch „Der eine Kuss von dir“ stammt von der Autorin Patrycja Spychalski. Es ist die direkte Fortsetzung des Buches „Ich würde dich so gerne küssen“, kann aber auch ohne den Vorgänger zu kennen gelesen werden.

Die Protagonistin Frieda war mir richtig sympathisch. Sie ist ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen alltäglichen Problemen. Ihre beste Freundin ist Maja. Friedas Handlungen sind nicht immer komplett zu verstehen und sie ist sehr oft zu viel mit sich selbst beschäftigt.

Milo ist der Sänger der BlackBirds. Er ist charmant und scheint der typische Bad Boy zu sein. Er umgibt sich sehr gerne mit Mädchen, lässt sich gerne umschwärmen. Durch sein Rockstar Image wirkt Milo zudem ziemlich geheimnisvoll und unnahbar.

Edgar mochte ich sehr gerne. Er ist Friedas Freund und warnt sie vor Milo.

Auch die anderen Personen, wie beispielsweise Maja, Friedas beste Freundin oder auch der plötzlich wieder auftauchende Jeffer, Friedas Ex-Freund, sind der Autorin gut gelungen. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten und wirken daher glaubhaft.

er Schreibstil der Autorin ist leicht und locker. Man kann das Buch ideal zwischendurch lesen und kommt flüssig und schnell durch die Seiten.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Frieda in der Ich-Persepktive. Dies verstärkt die Bindung, die man als Leser zu ihr entwickelt gut.

Die Handlung selber ist quasi aus dem Leben gegriffen. Sie ist eben Jugendbuch typisch, nicht so anspruchsvoll, eher leicht. Die Lovestory wirkt nicht kitschig oder aufgesetzt, nein sie könnte so auch im realen Leben passieren. Das hat mich überzeugt und ich habe sehr gerne gelesen was zwischen Milo und Frieda passiert. Musik spielt zudem auch ein großes Thema im Buch.

Das Ende ist anders als ich es mir vorgestellt hatte. Es ist mir allerdings ein wenig zu offen gestaltet, ein paar Fragen bleiben ungeklärt. Da es wohl keine Fortsetzung geben wird hat mich das nicht ganz zufriedengestellt.

Fazit:

„Der eine Kuss von dir“ von Patrycja Spychalski  ist ein tolles leichtes Jugendbuch.

Eine sympathische Protagonistin, der lockere Stil und eine echt wirkende Lovestory konnten mich, abgesehen vom doch zu offenen Ende, gut unterhalten.

Ideal für zwischendurch und daher durchaus lesenswert!