Unzertrennlich?!?

Unzertrennlich - Dora Heldt

Unzertrennlich
von Dora Heldt

Beim Feierabendbier kommt zwischen Christine und ihren Kolleginnen die Frage auf, ob eine Frau auch ohne beste Freundin überleben kann. Da Christine in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind ist (siehe Band 1 "Ausgeliebt"), beantwortet sie diese Frage klar mit "Ja". Ihre Kollegin Ruth will sie davon überzeugen, dass sie mit ihrer Einstellung nicht einiges verpasst und setzt einiges in Bewegung, um Christine an ihrem 44. Geburtstag vom Gegenteil zu überzeugen.

Das Buch beginnt an Christines Geburtstag, so dass man gleich am Anfang erfährt, dass es eine Überraschungsparty gibt, aber nicht, was genau Ruths Plan war und ob er funktioniert hat. Wobei sich da vieles schon recht früh erahnen lässt.

Im Gegensatz zu "Ausgeliebt" gibt es hier einige parallele Handlungsstränge und Zeitebenen. Indem über den Abschnitten der Ort steht, wo die Szene gerade stattfindet, kann man einordnen, um wen es geht. Die Kapitel teilen sich in die Monate ein, beginnend bei der Idee über die Monate, die bis zum Geburtstag verbleiben. Ich finde, man kann der Handlung auch durch diese Aufteilung gut folgen, wobei ich am Anfang Schwierigkeiten mit der Zuordnung der Freundinnen/Kolleginnen von Christine hatte, weil einige aus "Ausgeliebt" schon bekannt waren, aber einige neu dazu kamen und nicht wirklich bzw. nur sehr knapp eingeführt wurden.

Dazu kam ein logischer Fehler: Dorothea soll auf einmal in der Wohnung neben Christine wohnen und das soll schon von Anfang an (sprich: ab Christines Einzug in dieser Wohnung) der Fall gewesen sein, wovon in "Ausgeliebt" aber keine Rede war?! Naja, eigentlich Kleinigkeiten...

Dazu kam, dass mir wieder so ein bisschen ein Spannungsbogen gefehlt hat, die Bücher lasen sich beide sehr nett, aber plätschern auch immer so ein bisschen vor sich hin. Mir fehlt so ein bisschen das, was wirklich hängen bleibt...

Mich hat das Buch auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht, dass ich mich bei alten Freundinnen mal wieder öfter melden sollte, aber zum Lachen oder Weinen hats leider nicht ganz gereicht. Dennoch werde ich an der Reihe dran bleiben, irgendwie will ich schon wissen, wies mit Christine weitergeht. Zumal die Figuren an sich durchaus liebevoll dargestellt sind und sich die Bücher so sehr flüssig lesen.

Fazit: Durchaus lesenswert - wie gesagt, eine Reihe, bei der man einfach probieren sollte, ob sie einem gefällt oder nicht.

Reihenfolge:
1.Ausgeliebt
2.Unzertrennlich
3.Urlaub mit Papa
4.Tante Inge haut ab
5. Kein Wort zu Papa
6. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!