Urlaub mit Hindernissen

Verhängnisvolle Freundschaft - Sören Prescher

Verhängnisvolle Freundschaft
von Sören Prescher

Robert wird von seinem Freund Daniel nach Nürnberg eingeladen. Er ist Schriftsteller und hat gerade sein erstes Buch beendet. Nun möchte er sich zwei Wochen bei Daniel erholen. Er wundert sich schon, dass Daniel ihn nicht vom Bahnhof abholt. Als er dann bei Daniel in der Wohnung eintrifft, wird er dort mit der Polizei konfrontiert, die gerade den Einbruch in Daniels Wohnung untersucht.

Aber es nicht nur der Einbruch, der beide Freunde besorgt, auch eine gute Freundin von Daniel, Kerstin, ist kurze Zeit später verschwunden. Robert lernt durch diese Ereignisse die Freunde von Daniel relativ schnell gut kennen. Alle machen sich gemeinsam Sorgen um die Ereignisse und spekulieren, was passiert sein könnte. Doch die Geschichte wird noch geheimnisvoller. Beim Einbruch wurde ein sehr seltenes Buch gestohlen, welches Daniel für einen Freund aufbewahren sollte. Robert und Daniel machen sich gemeinsam Gedanken über die Ereignisse und Robert wird immer tiefer in die Geschehnisse mit einbezogen. Dann wird auch noch die Leiche von Kerstin gefunden und Daniel als Verdächtiger verhaftet.

Bis sich alles so aufklärt, geschieht noch so einiges. Alles will ich ja auch nicht verraten.

Das Buch hat mir gut gefallen. Auffallend ist der Schreibstil. Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie quasi von Robert erzählt wird. Das macht beim Lesen viel Spaß, so hat man immer das Gefühl, als wenn ein guter Freund einem seine Erlebnisse berichtet. Und Robert ist irgendwie ja mittendrin, weil er ja als Schriftsteller selbst einen Krimi geschrieben hat. Das qualifiziert ihn offensichtlich bei den Freunden von Daniel auch als Vertrauensperson. So erfährt man beim Lesen immer noch ein Stückchen mehr, als die anderen Protagonistin der Geschichte.

Der krönende Abschluss der Geschichte findet seine Auflösung in einer Art Hommage an "Agatha Christie". Durch Robert werden alle Geschehnisse noch einmal aufgerollt und schlüssig aufgeklärt.

Dieser Abschluss macht die Geschichte rund und gibt ihr den passenden Abschluss. Eine klare  Leseempfehlung an alle.