Veränderungen ****

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber -

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber
von Rebecca Schulz

Marie, Paartherapeutin und ihr Mann Julius, Zahnarzt, leben seit fast einem Jahr getrennt, seit seine Affäre mit Assistentin Cheyenne aufgeflogen ist. Wie immer um die Weihnachtszeit, unterstützt Marie nun ihre Schwester Lina am elterlichen Lindenhof auf Fehmarn, wo Zimmer vermietet und Gäste bewirtet werden. Kann sie sich hier auf ihr eigenes Leben konzentrieren und herausfinden, was sie sich für die Zukunft wünscht?

Humorvoll geht Autorin Rebecca Schulz an diese Geschichte heran, stellt Marie in ihrer Aufgabe als Paartherapeutin sehr lebensnah dar und präsentiert uns eine sympathische 45jährige, die vor Weihnachten mit giftgrünen und knallroten Smoothies ihr Gewicht kontrolliert. Die Sitzungen mit ihren Klienten entbehren nicht einer gewissen Komik, ob es in der Realität ähnlich zugeht? Und bald schon befinden wir uns im Norden, wo eine Paartherapeutin, ein Scheidungsanwalt, ein Zahnarzt und seine Assistentin aufeinandertreffen. Flucht ist unmöglich, da es über Nacht alles zugeschneit hat. Die Begegnungen sind unterhaltsam geschildert, Julius hegt noch Gefühle für seine Marie und reagiert eifersüchtig auf den Anwalt Tom und Cheyenne sucht nach Aufmerksamkeit, welche ihr ihrer Ansicht nach zusteht. Die Figuren sind zwar nicht tiefgehend, aber doch fürs Verständnis ausreichend charakterisiert, insbesondere Opa und Oma Moormann sorgen für beste Unterhaltung. Als Kulisse dient das winterliche Fehmarn, was gut passt und nicht zuletzt sorgen Alpakas und Schwarznasenschafe am Bauernhof für ein stimmungsvolles Flair. Nicht immer benehmen sich alle so, wie man es von Erwachsenen erwarten sollte, und das Knistern zwischen den Verliebten könnte spürbarer sein, aber das Wesentliche, das man von solch einem Roman erwarten darf, nämlich Abschweifen vom Alltag und erfrischende Szenen, das bietet dieses Buch allemal. Vor allem der flüssige Schreibstil nimmt den Leser durch alle Hochs und Tiefs der Geschichte gut mit.

„Konstant ist nur die Veränderung“, das erkennt Marie und besinnt sich neu darauf, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt – mit einem Zahnarzt, mit einem Scheidungsanwalt oder vielleicht ganz anders? Lest selbst, wie es Marie auf Fehmarn ergeht und wofür sie sich entscheidet! Ein wenig mehr Tiefe wäre schön gewesen, trotzdem hat mich „Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber“ gut unterhalten.