Rezension

Vergangenheit des Bauern Tadeus de Vries

Deichfürst - Heike van Hoorn

Deichfürst
von Heike van Hoorn

Bewertet mit 3 Sternen

~~Hauptkommissar Stephan Möllenkamp hat seine neue Stelle in Leer gerade erst angetreten, als er zu einer Leiche gerufen wird. Nachdem der Baustopp für das Emssperrwerk aufgehoben wurde und erneut gegraben werden durfte, fanden die Arbeiter eine Kiste mit einem Toten darin. Die Lokalreporterin Gertrud Boekhoff, die immer auf der Suche nach einer interessanten Story ist, mischt gleich mit. Sie weiß auch, wer der Tote ist: der reiche und extrem unbeliebte Bauer Tadeus de Vries. Stephans Abneigung gegenüber der Reporterin ändert sich, als diese ihm vieles über Tadeus berichten kann.
Eine Rückblende erzählt über das Leben von Gustav und Marion, die 1946 auf einem Bauernhof arbeiten, jedoch nie genug zu essen haben. Marion erinnert sich an ihre Flucht vor den Russen, die sie vergewaltigt haben.
Zwei Handlungs- und Zeitebenen, die sich noch verbinden werden.
Mit sehr viel Lokalkollorit und mit plattdeutschen Absätzen versehen.