Rezension

Viel zu vorhersehbar

Schattwald - Barbara Dribbusch

Schattwald
von Barbara Dribbusch

Bewertet mit 2 Sternen

Für mich hat sich die Lektüre leider nicht gelohnt. Der Handlungsstrang in der Gegenwart, hat mich sehr an andere Romane, mit ähnlichen Themen erinnert. Und auch die Vergangenheit, war für meinen Geschmack eher langweilig und zum Teil auch  verklärend dargestellt. Gerade Österreich hat ein großes Problem damit, die Vergangenheit im Nationalsozialismus aufzuarbeiten. Daher hätte ich hier erwartet, das der Roman genau hier ansetzt. Stattdessen wurde eine doch sehr schmalzige Handlung aufgebaut. Leider hat auch die Gegenwart keine Spannung erzeugt. Im Gegenteil, für mich persönlich war eigentlich von Beginn an deutlich, was hier gespielt wurde. Schade, die Grundidee fand ich eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.