Vier Hochzeiten, ein Todesfall und ein Luftballonbogen

Forever Material -

Forever Material
von Alexis Hall

Das Buch „Boyfriend Material“ war definitiv ein Highlight letztes Jahr für mich. Da hat es mich sehr gefreut, dass ich nun erfahren konnte, wie es mit Luc und Oliver weitergeht. Das Zusammenspiel der beiden ist nach wie vor grandios. Luc ist auch im zweiten Band kein bisschen organisierter oder seriöser geworden, womit er immer noch ein guter Kontrast zu Olivers gesetzter Art ist. Allerdings ist die Beziehung der beiden deutlich gereift und sie wissen sich viel besser zu nehmen. Ich mochte sehr, dass man hier eine Entwicklung in der Beziehung sieht und hier ein sehr ehrliches Bild gezeichnet wurde. Nach zwei Jahren Beziehung ist nicht mehr alles rosarot und die Gewohnheit hat natürlich Einzug erhalten. Aber es gibt natürlich auch immer wieder Hochphasen.

In dem Freundeskreis stehen auch einige Hochzeiten an, was die Fragen aufwirft, ob Luc und Oliver ebenfalls heiraten sollten. Bei den beiden würde sich die Frage anschließen, wie sie außerdem heiraten möchten. Seriös in einem schönen Ballsaal oder alternativ mit lauter Regenbögen? In einer so gegensätzlichen Beziehung gibt es definitiv mehr Diskussionen und Entscheidungen, allerdings ist die Frage, ob man heiraten soll, die gleiche wie bei jeder Beziehung. Nach einer gewissen Zeit wird, denke ich, jedes Paar gefragt, ob sie nicht langsam einmal zusammenziehen oder auch heiraten möchten. Wie sieht es außerdem mit Kindern und der Familienplanung aus? Es scheint, dass die Gesellschaft noch zu häufig annimmt, dass es eine Reihenfolge bzw. Meilensteine gibt, die jede Beziehung durchlaufen sollte. Dabei wird meistens außer Acht gelassen, dass jede Beziehung einzigartig ist und nicht die gleichen Ziele verfolgt. Nicht jeder ist dazu geboren eine Mutter oder ein Vater zu sein und nicht jeder schätzt das Konstrukt der Ehe. Ich mochte die verschiedenen Sichtweisen, die in diesem Roman dargestellt wurden.

Allerdings ist es wie so häufig bei Fortsetzung ist der Reiz des Neuen leider schon etwas abgenutzt und die ganzen Überraschungen, die ich noch im ersten Teil hatte, sind zur Gewohnheit geworden. Neben der Thematik der Ehe und den verschiedenen Hochzeiten im Freundeskreis gibt es leider kaum andere Themen, sodass ich die Handlung teilweise etwas einseitig fand. Da hätte ich mir noch mehr neue Themen gewünscht. Eine Beziehung sollte ja eigentlich genug Stoff für eine interessante Handlung geben. Da gibt es ja auch ohne großes Drama genug Hoch und Tiefs.

Somit war die Fortsetzung nach wie vor eine gute Lektüre und ich habe gerne erfahren, wie es mit Oliver und Luc nach dem Ende des ersten Teils weitergeben. Allerdings konnte das Buch nicht mit dem Auftakt mithalten. Es schadet somit nicht, wenn man diesen Roman liest und es gibt auch eine gute Unterhaltung, allerdings verpasst der Leser auch wenig, wenn er dieses Buch nicht mehr liest.