Vom Labyrinth in die Brandwüste

Die Auserwählten 02 - In der Brandwüste - James Dashner

Die Auserwählten 02 - In der Brandwüste
von James Dashner

Nun zum zweiten Teil der Trilogie. Da ich den Film hier noch nicht kannte war ich sehr gespannt wie es um die Überlebenden des Labyrinthes weitergeht.
Thomas und seine Freunde wiegen sich in scheinbarer Sicherheit. Sie sind dem Labyrinth und seinen furchtbaren Kreaturen entkommen. Doch der Schein trügt. Nur eine Nacht bleibt Thomas und seinen Freunden bis sich den neuen Gefahren und Tests stellen müssen, die die ominöse Organisation namens ANGST für sie ersonnen hat. Die Freunde werden in die Brandwüste geschickt, eine von Sonneneruptionen vertrocknete Einöde voller Infizierter. Der "Brand" heißt die Krankheit, die Menschen zu wilden Bestien werden lässt und sich rasend schnell ausbreitet. Nur wenn Thomas und seine Freunde es schaffen die Brandwüste zu durchqueren, stellt ANGST ihnen das Heilmittel zur Verfügung. Eine scheinbare unlösbare Aufgabe voller neuer Gefahren.

Im zweiten Teil der Trilogie werden immer mehr Hintergründe über die Ursprünge des Labyrinths und über die Organisation ANGST enthüllt. Thomas und seine verbliebenen Freunde müssen sich erneut unheimlichen Gefahren stellen. Während der erste Teil der Trilogie für mich eher dem Subgenre Abenteuer zugeordnet werden kann, muss sich dieser Teil schon fast in die Kategorie Thriller/ Horror schieben lassen. Die Infizierten, besser bekannt als Cranks, ähneln wild gewordenen Zombies, die Jagd auf alles Lebendige machen, um es zu töten und zu verspeisen. Einige Stellen des Buches ließen mich beim Lesen wirklich erschauern.
Auch ein paar neue Figuren werden eingeführt. Dabei scheint vor allem Brenda noch eine größere Rolle in der Geschichte zu spielen. Wie auch schon im Labyrinth müssen Thomas und seine Freunde einige Tests bestehen und auch hier zeigt sich, dass nicht alles so ist wie es scheint. ANGST stellt die Überlebenden vor einige Herausforderungen, deren Sinn und Zweck lange verborgen bleibt.
Meine Lieblingsfigur, neben Thomas, ist auch wie im vorherigen Band Minho. Mir gefällt seine lockere Art mit Problemen umzugehen. Natürlich musste ich auch einige Male über sein loses Mundwerk schmunzeln.
Eine gute Fortsetzung des ersten Teils, die einige neue Hintergründe liefert und trotzdem noch Einiges an Informationen offen lässt. Ich bin sehr gespannt, was der letzte Teil der Reihe noch offenbaren wird.