Vom Wunsch, ein anderes Leben zu führen

Krähe und Bär. Die Sonne scheint für uns alle. - Martin Baltscheit

Krähe und Bär. Die Sonne scheint für uns alle.
von Martin Baltscheit

Der Bär lebt im Zoo sein eintöniges Leben, als eines Tages eine Krähe auf der Suche nach Futter in seinem Gehege landet. Obwohl der Bär sie nicht mögen will, schleicht sich die Krähe mehr und mehr in sein Leben und versucht, den Bären aufzuheitern und ihm sein Leben schmackhaft zu machen. Als das nicht gelingt, bringt sie einen Zaubertrank an, der den beiden ermöglicht, ihre Leben zu tauschen. Doch wird das den Bären glücklich machen?

Die Geschichte von Krähe und Bär ist liebevoll erzählt, witzig und frech. Die Illustrationen sind toll und zeigen den Gemütszustand beider Tiere toll auf. Das Vorlesen der Geschichte wird durch unterschiedliche Schriftfarben erleichtert, weil man immer weiß, wann gerade die Krähe und wann der Bär etwas sagt, so dass man die Stimme anpassen kann. Auch eine erhobene Stimme wird durch eine größere Schrift angezeigt. Eine tolle Idee. Die Moral in der Geschichte wird den Kindern auf sehr schöne Art nahegebracht und zeigt auf, dass das Leben der Anderen auch nicht nur toll ist, sondern dass es auf allen Seiten Schwierigkeiten gibt.

Ein tolles Buch, eine tolle Geschichte. Die Illustrationen von Wiebke Rauers sind wirklich toll. Ein Kinderbuch, das sehr viel Spaß macht!