Von Placebos und Ehekrisen

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Das Cover spricht mich leider so gar nicht an, und der Titel wirkt sogar abschreckend auf mich. Nur per Zufall merke ich, dass es sich hier nicht um ein Wellness-Buch handelt. Nein, es geht um Jack und Elizabeth, die sich zu Studentenzeiten unsterblich ineinander verlieben, nachdem sie aus ihren destruktiven Elternhäusern ausgezogen sind. Mit der Zeit und vor allem mit der Ehe werden ihre bunten Träume von der Wirklichkeit eingeholt. Als die beiden die Möglichkeit haben, in ihrem alten Viertel eine Wohnung zu kaufen, zeigt sich, wie stark sie sich entfremdet haben.
Über weite Strecken liest sich dieser Roman sehr flüssig, eine Liebes - und Familiengeschichte, denn auch Eltern und Großeltern werden in die Erzählungen mit einbezogen. Wenn da nur nicht diese langweiligen, endlosen Zwischenschübe aus philosophischen und theoretischen Gedanken wären, die ich einfach so schnell wie möglich übersprungen (noch nicht einmal quergelesen) habe.
Es ist einfach ein viel zu dickes Buch, das vieles erzählt, was mich überhaupt nicht interessiert, aber leider auch eine zu große Distanz zu den Hauptpersonen Elizabeth und Jack beibehält.