Was ist Realität?

Die wunderbare Kälte -

Die wunderbare Kälte
von Elisabeth Rettelbach

Kai stalkt fremde Menschen. Vorzugsweise im Winter, wenn die Nächte lang sind und man sich durch Kleidung gut tarnen kann. Als ihr dann zwei Menschen begegnen, die sie absolut faszinierend findet, mischt sie sich in deren Leben ein und es entwickelt sich zu einem Albtraum.

Kai war von Anfang an eine außergewöhnliche Protagonistin. Ich konnte erst einmal nichts sympathisches an ihr finden. Sie hat mich eher auf bizarre Weise fasziniert. Und es war sehr verwirrend, weil man nicht wirklich wusste, in welche Richtung die Geschichte jetzt geht. Und aus Kai wurde ich einfach nicht schlau. So viele Gesichter oder auch Masken wie bei Kai, habe ich noch nie bei einer Protagonistin erlebt. Zwischendurch habe ich mich immer wieder gefragt, ob eine psychische Erkrankung wie Schizophrenie vorliegen könnte. Deswegen tue ich mich mit einer Bewertung echt schwer, weil ich hin- und hergerissen bin. Der Schreibstil war sehr gut, nur die Protagonistin hat mich selbst ein bisschen Irre gemacht. Aber man musste einfach weiterlesen, weil die Geschichte so skurril war.

Fazit:

Eine sehr ungewöhnliche Geschichte