Wunderschönes Cover, toller Schreibstil, verrückte Geschichte

Die wunderbare Kälte -

Die wunderbare Kälte
von Elisabeth Rettelbach

Die Autorin schafft es hier, eine sehr komplexe Geschichte mit einer wahnsinnigen Leichtigkeit rüber zu bringen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch ist ein Wahnsinn. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Protagonistin, die über sich selbst erzählt (oder doch nicht über sich selbst? wer weiß das schon so genau), ist ein sehr schwieriger Charakter. Trotzdem wird man schnell warm mit ihr. Es geht darum, dass Kai gerne Leute beobachtet, manipuliert und ihnen eigene Geschichten zuweist und sie auch soweit treibt, dass diese Geschichten wirklich passieren. Aber als sie dann auf zwei für sie sehr interessante Menschen trifft, kommt sie einen der beiden sehr nahe. Dabei mag Kai eigentlich gar keine Menschen und keine Nähe. Und auf einmal passiert genau das: ein Mensch ist ihr wichtig und nahe. Und das ist nicht gut.

Mir hat es sehr gefallen Kai durch ihr Leben zu begleiten, mit ihr Menschen zu beobachten und hin und wieder wem Briefe zuzustecken. Manchmal wirkt sie ganz normal, manchmal richtig psychopathisch und manchmal einfach nicht wirklich menschlich & wie von einer anderen Welt. Mit ihr wird es auf jeden Fall nicht langweilig.

Das Ende war für mich sehr unerwartet und lässt auf jeden Fall genug Platz um sich eine eigene Geschichte für die Protagonistin zu überlegen.

Das Buch ist auf jeden Fall einmal etwas ganz Anderes und Neues. Ich würde es jedem empfehlen der Hauptcharaktere mag, die nicht ganz so perfekt sind oder nicht unbedingt zu den Guten gehören. Nein… ich würde es einfach JEDEN empfehlen, da es was ganz Neues und Besonderes ist, keine abgegriffene 08/15 Story.