Wenn der Zweifel dich zurückhält....

Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Kurzbeschreibung

In dieser Fortsetzung erleben wir nicht nur wie die Flucht der besonderen Kinder von der Insel Cairnholm verläuft, sondern werden Zeuge wie die Verfolger sich verändern und ihnen somit dicht auf den Fersen sind.
Einzig Jacob kann die Hollows sehen und gemeinsam machen sie sich auf, eine Ymbryne wie Miss Peregrine zu finden die ihnen hilft, allerdings rennt die Zeit und mit Zusammenhalt kommen sie zwar weiter, aber der Verrat lauert schon in der Zuflucht...

Cover

Das Cover ist dieses Mal nicht das Cover vom Film und somit passend zum Inhalt, den hier geht es wieder um die besonderen Kinder.
Der Grünton macht es düster und zugleich strahlt grün die Hoffnung aus. Man sieht ein Mädchen das gekleidet ist wie in früheren Zeiten des Krieges und dahinter sieht man passend eine Ruine in dessen sich das junge Mädchen befindet, den zu der Zeit auf der sich die Kinder auf der Flucht befinden gibt es Krieg.

Schreibstil

Der Autor Ransom Riggs hat einen wundervoll bildhaften Schreibstil der sich flüssig weg liest und einen mitnimmt zu den Kids, die wir schon in Band eins kennenlernen durften.
Anmerkung von mir, geneinsam mit dem Film haben die Bände nichts, da sie zwar Parallelen aufweisen, aber in sich anders verlaufen. Also bitte nicht wundern. Der Film ist für sich etwas Besonderes und das Buch ist für sich etwas Besonderes, aber wichtige Anmerkungen wie zum Beispiel, wem Jacobs Herz gehören sind völlig unterschiedlich und nicht passend. Was der Geschichte hier allerdings keinen Abbruch tut. Den von Band eins wissen wir ja nicht nur die Charaktere die hier alle noch mal aufgeführt sind, sondern auch das sie auf der Flucht sind,. Dabei bekommt man immer wieder Einblicke in Jacobs Gedanken Welt und kann dabei eine Handlung sehr gut nachvollziehen was mir gefällt. Ich freu mich schon auf den dritten Band und bin gespannt wie es weitergeht.

Meinung

Wenn der Zweifel dich zurückhält....

Dann sind wir bei Jacob Portman.
Wie wir ja mitbekommen haben sind die besonderen Kinder auf der Flucht vor den Hollows und den Wights und haben zu diesem Zweck die Insel Cairnholm verlassen, die ihnen Jahrelang Schutz geboten hat.
Mit den Booten überqueren sie das Meer mit einer alten kleinen Landkarte im Schlepptau. Allerdings erschwert die Reise der Nebel und das Unwetter das heraufzieht. Dabei lernen die Freunde mehr  Zusammenhalt untereinander, den sie werden schon gesucht wie es scheint und zwar von Zeppelinen und U-Boot Scheinwerfern. Denn genau die tauchen auf als sie nach einer gefühlten Ewigkeit Die Küste erreichen.
Durchnässt und ziemlich Hilflos, da sie kein Feuer oder Nahrung haben und frieren, beschließen sie sich zu verstecken, da guter Rat teuer ist und Misses Pergrine noch immer in ihrer Vogelgestalt und verletzt den Kids keine große Hilfe ist.
Dabei kommen Jacob immer mehr Zweifel, ob er wirklich eine Hilfe für die besonderen Kinder ist und was sein Vater bei dessen verschwinden macht. Nur Emma weiß um seine Selbstzweifel die von Enoch immer weiter angestachelt werden. Den der denkt dass sie alle verloren sind, da er ja nicht wirklich Jacob leiden kann.

Aber zum Glück ist eine Geschichte des Rätsels Lösung, den die wünscht sich eines der Kinder, da sie eine Konstante ist und genau da liegt der Schlüssel, den bei genauem umsehen führt die Küste eine Fels der aussieht wie die Beschreibung aus der Geschichte und in dieser befindet sich eine Zeitschleife die die Kids aus dem Jahr 1940 wegbringen kann und zwar auf einen Weg in der nicht nur Hollows gelernt haben auch in Zeitschleifen aufzutauchen und diese zu verfolgen, sondern auch wo sie auf Addison und der Zuflucht von der Ymbryne Miss Wren treffen.

Die allerdings könnte Miss Peregrine helfen wenn sie nicht zur Hilfe geeilt wäre nach London, denn da gilt es den Kampf weiterzuführen wo die Kids auf der Flucht sind. Nur die Frage ist, können sie Miss Peregrine helfen und wird die Flucht ihnen weiterhelfen....

Mir gefallen die neuen Charaktere hier sehr gut und wie die Kids lernen sich immer mehr aufeinander zu verlassen und eine stabile Gemeinschaft bilden. Sie unterstützen sich wenn es ihnen schlecht geht oder wenn der Selbstzweifel an ihnen nagt und der Kampf hat erst begonnen und hat noch lange kein Ende, aber einen Lichtblick, aber mehr will ich euch nicht verraten...

Fazit

Ein Hammer gelungener zweiter Teil der mich geflasht hat und mich begeisterte!!!
Ich liebe es und freu mich jetzt auf Band drei.

Die Reihenfolge
- Die Insel der besonderen Kinder