Wenn die Verzweiflung zu groß wird

Stunde um Stunde -

Stunde um Stunde
von Candice Fox

Wenn ich dem ganzen Buch ein Motto/Thema geben müsste, würde es sein: "Wie weit würdest du aus Verzweiflung gehen?".
Fast jeder vorkommende Charakter hat das, was er/sie in dem Buch macht, aus Verzweiflung getan. Angefangen natürlich mit den beiden Hauptpersonen, Elsie und Ryan, die das forensische Labor in Beschlag nehmen und drei Geiseln halten. Eben dieses Labor hatte vor zwei Jahren ein wichtiges Beweismittel im Fall vom Verschwinden ihrer Tochter verloren hat. Sie sind aber überzeugt, dass sie nicht ertrunken ist - wie die Polizei ihnen schließlich sagte. Irgendwann wurde die Verzweiflung so groß, dass sie die Polizei nun dazu zwingen wollen, den Fall neu aufzurollen.
Deswegen drohen sie, regelmäßig wichtige DNA Proben von anderen ungelösten Fällen zu vernichten.

Auch die beiden anderen Hauptcharaktere, der erfahrene Undercover-Cop Charles und die frischgebackene Polizistin Lynette, handeln aus Verzweiflung: Charles darüber, dass von ihm gefundene Proben nun vernichtet werden könnten und Lynette, weil sie direkt an ihrem ersten Tag gefeuert wurde. Gemeinsam versuchen sie also, den alten Fall wieder aufzurollen, um sich zu retten bzw sich zu beweisen.

Diese Verzweiflung ist sehr spannend dargestellt und macht die Charaktere und auch das Buch sehr vielschichtig. Durch Handlungssprünge zwischen der Sicht der Geiseln, der Sicht der Polizei, die die Geiselnahme überwacht und Charles und Lynettes Suche nach Beweismitteln, hat das Buch eine starke Sogkraft und man möchte immer weiter lesen.

Manchmal muss ich aber sagen, fand ich es ein bisschen "zu einfach" gelöst, wie die beiden ermitteln bzw. zu Ergebnissen kommen. Ich weiß, dass Verwandte von mir, die bei der Polizei arbeiten, die Handlung mit den Worten "so würde es in echt nie klappen, bis die die Fotos/Unterlagen/Akten bekommen, vergehen Wochen" kommentieren würden. Aber das Buch ist ja auch kein True-Crime, sondern eine erfundene Geschichte, deswegen kann ich darüber dann hinwegsehen.

Ein bisschen Kritik habe ich an der Aufklärung des Falls, aber die kann ich hier so natürlich nicht anbringen, ohne zu spoilern. Zusammenfassend würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen, es war ein absoluter Pageturner für mich und wurde auch einigermaßen schlüssig aufgelöst und besonders die Ermittlungsarbeit, wie auch die Sicht und Planung der Geiseln war spannend geschrieben.