Wenn ein Wellness-Trip zum Horror-Trip wird

Die Auszeit -

Die Auszeit
von Emily Rudolf

Was mich bei solchen Thrillern ja immer anspricht, ist das Setting. So ein abgelegenes Retreat in den Bergen verspricht ja Spannung pur, was da alles passieren kann. In diesem Buch hat mir auch ganz besonders gefallen, dass die Scheinwelt von Social Media aufgegriffen wird. Die Freundesgruppe ist gar nicht so happy und toll, wie sie es auf Social Media darstellen. Genauso wie die Beziehung von Viktoria und Julian. Sie spielen der Welt vor, was für ein tolles Couple sie sind und haben sehr mit Problemen zu kämpfen. Und fast jeder aus der Gruppe hat ein Geheimnis oder ein Problem. Sehr interessant, wie das alles nach und nach ans Licht kommt. Das geschieht durch Rückblenden in die Vergangenheit.
Die Gruppe verbringt ein Wochenende in einem Alpen-Retreat für umsonst. Viktoria soll nur einige Post machen und das kurz vor der Eröffnung stehende Retreat bewerben. Dann zieht jedoch ein Sturm auf und sie sitzen fest. An einem Abend hat die Gruppe zu viel getrunken und am nächsten Morgen wird einer von ihnen Tod aufgefunden. Aber wer ist der Mörder? Jemand aus der Gruppe? Einer der Mitarbeiter aus dem Retreat? Ein Motiv hat fast jeder.
Was mir nicht zugesagt hat, waren die expliziten Sex-Szenen, wenn ich so etwas lesen will, dann greife ich zu einem New-Adult Roman. Da ein paar weniger von wären auch ok gewesen, aber das ist halt auch immer Geschmackssache. Zudem die Spannung manchmal gefehlt hat, da war auch noch Luft nach oben. Dennoch fand ich es interessant genug, es zu Ende zu lesen, weil mich interessiert hat, wer letztendlich der Mörder ist.