Wer ist sie denn jetzt?

Die Lügnerin -

Die Lügnerin
von Friedemann Karig

Clara Konrad, oder besser Konrad Clara, oder doch Konrad Klarer?

Auch nach der letzten Seite dieses Buches habe ich nicht den wahren Namen unserer Protagonistin erfahren. Aber was ist schon wahr beziehungsweise real? Damit beschäftigt sich dieses Buch.

Wir werden anfangs direkt in die Handlung gezogen doch leider hat sich der schnelle und spannende Anfang des Buches nicht gesteigert. Stattdessen werden wir mitgerissen, und so wie die Protagonistin selber wissen wir nicht ganz wohin.

Clara ist in einem Institut, erzählt ihre Geschichte, und obwohl es immer wieder packende Momente gibt, stört mich sehr, dass ich keinen richtigen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Handlungen spüre.
Ich habe nicht verstanden, wann Clara mit dem Leser und wann sie mit ihrer Ärztin/Psychologin gesprochen hat.
Was auch sehr schwierig war, ist wann wer gesprochen hat und wann es Gedanken waren, da einerseits keine Anführungsstriche benutzt wurden und trotzdem bestimmte Aussagen kursiv gedruckt waren, dessen Sinn ich leider nicht verstanden habe.

Es war spannend zu überlegen, was wirklich passiert und was nur ausgedacht war, noch während Clara es erzählte, aber mit der Zeit wurde es etwas fad, da die Sicht auch zum Ende hin nicht klarer (Clara?) wird. Obwohl man sich bis zum Schluss darauf eingelassen hat, eine undurchsichtige Geschichte zu lesen, wird man nicht mit einer Wendung oder Erklärung belohnt.
Ich hatte zum Schluss nicht das Gefühl, dass das Buch eine klare Aussage oder einen Grund hatte.