Wahrheit oder Lüge?

Die Lügnerin -

Die Lügnerin
von Friedemann Karig

Das Buch hat mich schon während der Lektüre verwirrt und so richtig weiß ich gar nicht, ob ich den Casus knacksus so recht verstanden habe (wenn es denn einen gibt?). Die Protagonistin dürfte psychisch krank sein; schon von Kindheit an lügt sie spektakuläre Geschichten zusammen. Leider bleibt ihr persönlicher, familiärer Hintergrund etwas vage. Als Erwachsene arbeitet sie dann  als Astrologin und stellt eines Tages fest, dass alle ihre Lügen wahr werden. Irgendwann befindet sie sich in einer Privatklinik. Wie sie dorthin gelangt ist, erschließt sich mir nicht. Sie erzählt ihre Geschichten einer Therapeutin. Diese wird zusehends unsicher, ob ihr die Wahrheit erzählt wird oder nicht.

Ich störe mich daran, bis zum Ende nicht zu wissen, was wahr und was erfunden ist. Doch wahrscheinlich macht das den Reiz der Geschichte aus. Als erschwerend beim Lesen empfand ich, dass die vielen Dialoge in einem anderen Schriftbild als der Erzähltext geschrieben sind und es nur schwer möglich ist, den jeweiligen Redner zu erkennen.

Insgesamt hatte ich nach der Buchbeschreibung mehr erwartet.