Wer tötete die ganze Familie Wood?

Mit Zorn sie zu strafen - Tony Parsons

Mit Zorn sie zu strafen
von Tony Parsons

"Verbrechen wirken durch die Jahre und durch ganze Leben nach. Selten vernichtet ein Mord nur einen einzigen Menschen." - Joyce Carol Oates (After Black Rock)

Der erste Satz: "Der Junge erwachte vom Aufschrei seines Vaters."

Worum geht es? In der Silvesternacht wird eine ganze Familie auf grausame Weise ermordet. Nur der vierjährige Bradley fehlt. Er wurde entführt, und es fehlt jede Spur. Detective Max Wolfe und sein Team müssen schnell ermitteln, denn mit jedem Tag, der verstreicht, sinkt die Chance, dass Bradley noch am Leben ist.

Dies ist der zweite Fall von Detective Max Wolfe. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, kann aber sagen, dass man dies auch nicht muss. Ohne Probleme habe ich in die Geschichte und die Charaktere gefunden. Die Handlung ist sehr spannend. Es gibt sehr viele Hinweise auf den vermeintlichen Mörder, und man kann viele Theorien aufstellen, die man am Ende alle verwerfen muss, denn mit der Auflösung wird eine Bombe geplatzt. Durch das Engagement, und dem Teamgeist, kommen die Ermittler auf eine Spur, die sich für alle als gefährlich herausstellt. Werden Max Wolfe und sein Team den Mörder der Familie Wood, sowie den Entführer von Bradley finden? Oder läuft die Zeit ab, und Bradley stirbt? Als dann ein weiteres Kind verschwindet, und die Zeit knapp wird, muss Max Wolfe sich entscheiden: Aufgeben, oder weitersuchen?

Anmerkung: Neben der spannenden und packenden Handlung muss ich sagen, dass mir die vielen Abkürzungen, und die vielen Charaktere, nicht gefallen haben. Gefühlt auf jeder Seite wurde irgendein Polizeibegriff abgekürzt, und erklärt. Das hat den Lesefluss nach einer Zeit enorm gestört. Auch die vielen Namen, die ich vorher noch nicht kannte, haben mich oft durcheinander gebracht. Die vielen Charaktere hätten echt nicht sein müssen. Ein paar weniger wäre angenehmer gewesen. Auch die kurze eingebaute Liebesbeziehung zwischen Max, und einer Frau, deren Name ich jetzt nicht nennen kann, kam mir zu aufgezwungen. Das war dann zu viel des Guten. Muss denn in jedem Buch noch eine Liebesbeziehung mit eingebaut werden?

Fazit: Ein sehr packender Kriminalroman, mit viel Action und Spannung. Hier wird auch Sozialkritik geäußert.