Wie viel ist dir deine Rache wert?

Cruel Castaways - Rival -

Cruel Castaways - Rival
von L. J. Shen

Reich und arm. Eine Story, die wohl nie alt wird. Von der Autorin kenne ich auch schon einige sehr gute Bücher. Nur dieses konnte mich dieses Mal leider nicht richtig von sich überzeugen.

Erzählt wird immer abwechselnd: Gegenwart und Vergangenheit. Während die Gegenwart aber eher zäh war, hat mir die Vergangenheit richtig gut gefallen. Christian, früher Nicholai, kommt aus armen Elternhaut. Seine Mutter hat bei Aryas Familie als Haushaltshilfe gearbeitet. Arya und Christian sind ungefähr im selben Alter, verbringen Zeit miteinander und entwickeln Gefühle füreinander. Alles so authentisch und schön. Wobei ich einige Eigenarten von Arya schon damals nicht mochte. Nur leider war ihr Vater extrem dagegen, weswegen sie sich heimlich getroffen haben. Als er sie dann auch noch erwischte, wie sie sich küssten, zerstörte er sein Leben. Ich fand es unglaublich schön zu lesen, wie Christian sich nach und nach hochgearbeitet und nie aufgegeben hat. Und das trotz aller Umstände!

Die Gegenwart war, wie schon erwähnt, zunächst etwas zäh. Es hat dann aber doch noch an Fahrt aufgenommen als Christian, der nun Anwalt ist, einen Fall auf den Tisch bekommt, mit dem er sich an Aryas Vater rächen kann. Arya jedoch ist weiterhin auf der Seite ihres Vaters und verteidigt ihn. Sie weiß auch nicht, dass Christian der Nicholai aus ihrer Vergangenheit ist. Christians Rachegedanken habe ich gut nachempfinden können. Dieses Nachempfinden ist auch mit jeder weiteren Szene aus der Vergangenheit gestärkt worden. Generell mag ich auch das ganze Thema rund um Anwälte. Dass Christian so gut in seinem Fachgebiet ist, hat mir umso mehr gefallen. Die Gelassenheit, mit der er den Fall anging, hat ihn sehr souverän dar stehenlassen. Arya dagegen hat sich in den Gesprächen eher lächerlich gemacht. Ständig wollte sie sich mit ihm messen und hat sich sehr seltsam verhalten.

Dadurch wollte Christian sie nur umso mehr, was ich partout nicht verstehen kann. Sie ist trotzig, stur und arrogant dazu. Das hat mir leider nicht gefallen. Daher war die Liebesgeschichte für mich nicht ganz so gelungen. Die Funken waren früher zwar da, in der Gegenwart nicht mehr. Wenn man allerdings darüber hinwegsieht, was auch immer er in ihr sieht, fand ich es sehr süß, wie er sich um sie bemüht hat.

Fazit:

Die Story besteht aus einer Vergangenheit, die ich unglaublich schön und authentisch fand, und einer Gegenwart, die eher mäßig war. Christian ist ein sympathischer Charakter, den ich, bis auf seine Besessenheit von Arya, sehr gut nachvollziehen konnte. Speziell seine Entwicklung war bemerkenswert. Arya dagegen fand ich schon früher anstrengend und das ist in der Gegenwart nur schlimmer geworden. Die Storyline hat mir im Grunde gefallen und ist spannend. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz so packen, nun ist sie aber ein großer Bestandteil des Buches, weswegen es sich dann doch öfter gezogen hat.

3/5 Sterne