Willem's Jahr

Und ein ganzes Jahr
von Gayle Forman

"Und ein ganzes Jahr" von Gayle Forman ist 2016 im Fischer Verlag erschienen und das Gegenstück zum Roman-Duo rund um Allyson und Willem.

Willem ist noch keinem Menschen wie Lulu begegnet. Sie hat ihn berührt und zwar mehr als er sich vorgestellt hat. Und doch weiß er nichts von ihr, nicht einmal ihren richtigen Namen. Und so macht er sich auf die Suche nach diesem Mädchen und versucht alles. Und doch findet er sich nicht..

Dies ist der 2. Teil und ich muss sagen, ich hätte das Buch direkt im Anschluss an Teil 1 lesen sollen. Denn ich hatte anfangs kleine Probleme damit zu zu ordnen wer Yael und Bram und Saba sind. Doch ich bin trotzdem gut in die Geschichte gekommen und es hat mir Spaß gemacht Willem's Erlebnisse mit zu erleben. Mir hat die Suche gefallen, wie er jedes Fünkchen, an das er sich noch erinnern kann, hernimmt und sich an den Orten auf dich Suche macht. Und der jugendliche Schreibstil passt einfach perfekt zu den Personen. Toll finde ich auch die Entwicklung die Willem durchmacht und die man hautnah miterlebt. Die Beschreibung sind der Autorin wirklich gelungen und ich habe mit ihm mitgefiebert. Die Autorin verknüpft hier so viele Verstrickungen, die Willem an den Punkt führen, an dem er letztendlich ankommt. Ich hab mich wohlgefühlt und gespannt jedes seiner Erlebnisse betrachtet, analysiert und gehofft, dass es sich zum Guten wendet.

Für alle Fans von "Nur ein Tag" und jeden der gerne Jugendbücher liest.