Willkommen im Jahr 1989

Time Travel Girl: 1989 - Susanne Wittpennig

Time Travel Girl: 1989
von Susanne Wittpennig

Inhalt: 1989: Die 16-jährige Lisa träumt schon seit ihrer Kindheit vom Reisen durch die Zeit. Und dank ihres besten Freundes Zac rückt dieser Traum nun in greifbare Nähe. Denn das junge Genie tüftelt bereits an einer Zeitmaschine. Doch der fiese Professor Ash ist ebenfalls an dieser Erfindung interessiert und setzt alle Hebel in Bewegung, um an daran zu kommen. Und dann bekommt Lisa plötzlich auch noch Besuch aus der Zukunft, die ihr einen tragischen Verlust offenbart. Kann Lisa alles zum Guten wenden?

Meinung: „Time Travel Girl 1989“ ist der erste Band einer Trilogie um Zeitreisen, Freundschaft und erste Liebe.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Lisa, die mir sofort sympathisch war. Lisa ist klug, setzt sich immer für ihre Freunde ein und bleibt ihren Prinzipien treu. Und das trotz Widerstand von einigen Seiten, denn ihr Bruder, dessen Freundin und der Lehrer Mr. Ash versuchen ständig, ihr Steine in den Weg zu legen. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Liebeskummer, denn Lisa ist seit jeher in den beliebten aber abweisenden Morgan verliebt, mit dem sie in ihrer Kindheit befreundet war.
Über Morgan erfährt man nach und nach mehr. Er verhält sich erstmal abweisend und distanziert. Im Laufe des Buches wird dann immer mehr klar, warum er so ist. Trotzdem hatte ich eher Mitleid mit ihm, als das er mir sympathisch war.
Ganz anders als Zac und Britt, Lisas beste Freunde.
Zac ist ein Wissenschaftler und Genie. Allerdings ist er in Alltagsdingen etwas schusselig und Lisa passt ständig auf ihn auf. Er ist liebenswert und ein toller Kerl.
Britt ist geradlinig und vernünftig. Dadurch ist sie diejenige, die ihre beiden Freunde immer etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholt, wenn diese mal wieder über Zeitreisen lamentieren. Britt glaubt nur an Dinge, die sie sieht und die man beweisen kann. Trotzdem hält sie immer zu ihren Freunden und unterstützt diese, wo sie nur kann.
Die Geschichte ist sehr spannend und man fühlt sich richtig in das Jahr 1989 zurückgesetzt. Vieles kommt einem bekannt vor und auch in Lisas Vorstellungen, was in „unserer“ Zeit möglich sein könnte, erkennt man einiges wieder.
Neben dem Zeitreise-Thema spielen noch wichtige Themen wie Freundschaft oder erste Liebe eine wichtige Rolle.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Lisa weitergeht und freue mich auf den nächsten Teil dieser spannenden Reihe.

Fazit: Gelungener Zeitreiseroman mit einer sympathischen Protagonistin. Sehr zu empfehlen.