Winterthriller

Das Nord -

Das Nord
von Anna Winberg Sääf

Dieses perfekte Coverbild stimmt schon richtig auf den Thriller ein. Ort ist ein Sternerestaurant im schwedischen Skigebiet. Hier hat Alex nach einer unverschuldet schwierigen Kindheit durch die Vermittlung eines Freundes einen der begehrtesten Jobs bei dem berühmten Küchenchef bekommen. Die Einarbeitung ist stressig, aber Alex hat Biss und will seine Chance nutzen. Ganz allmählich schleicht sich für den Leser der Thrill ein. Die Inhaberin hat nämlich ein Auge auf den jungen Mann geworfen und nutzt ihre Macht schamlos aus. MeToo, einmal von der anderen Seite. Aber die Übergriffe gehen weit über das Sexuelle hinaus, sind für Alex lebensbedrohlich und stellen sogar eine Gefahr für seine Familie dar.
Hier hilft nur ein raffinierter Plan, den Alex mit seiner neuen Liebe Sofi ausführen kann. Es erwartet den Leser rasante Action in verschneiter Landschaft.
Die Stärke dieses Buches liegt in meinen Augen darin, dass sich die Gefahr quasi durch die Hintertür einschleicht. Lange, ruhige Passagen machen ihn erst einmal mit dem Setting und den Personen bekannt, bis die Chefin allmählich ihres wahres Gesicht zeigt und zum Alptraum mutiert. Manche Emotionen von Alex kann ich nicht nachvollziehen, aber dennoch ist der Plot in sich rund. Ein empfehlenswerter Thriller, der als Hörbuch auch sehr gut durch Dominic Kolb vorgetragen wird.