Wohin verschwindet das Personal?

Das Nord -

Das Nord
von Anna Winberg Sääf

Der Thriller startet sogleich sehr temporeich und spannend und hat zudem ein kulinarisches Flair, was mir sehr gut gefallen hat. Auch zwischendurch gibt es immer wieder Einblicke in die Sternenküche der gehobenen Gastronomie. Alice managt „Das Nord“ nach ihrem Belieben und alle tanzen nach ihrer Pfeife, wer sich widersetzt, verschwindet von der Bildfläche. Wo ist das ehemalige Personal verschollen? Diese Frage stellt sich auch Alex, der von seinem Freund Emil angeworben wurde und nun scheint Emil selbst verschwunden.

Spannend finde ich die Spannungen innerhalb des Teams, wer ist der Liebling, wer muss sich beweisen, Intrigen, Liebesgeschichten und dann wiederum Zusammenhalt als Team, Feiern. Da das Restaurant so abgelegen ist, verbringt die Belegschaft auch die freien Tage und die Feiertage gemeinsam in der Personalunterkunft. Trotzdem hat man das Gefühl, dass sich schwer Freundschaften bilden, wenn dann eher flüchtige Bekanntschaften und im Fall der Fälle ist sich jede*r selbst am nächsten. Alice schafft es auch immer wieder Intrigen zu streuen und in offenen Wunden zu stochern. Welche Geheimnisse verbirgt sie noch? Es bleibt spannend bis zum Schluss.