Witzig und gut

Zorn - Opferlamm -

Zorn - Opferlamm
von Stephan Ludwig

Zorn Opferlamm

Herausgeber ist  FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (27. Oktober 2021) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder Auge in Auge mit einem irren Mörder – der elfte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Ein nackter Mann läuft mit einem Holzkreuz auf der Schulter durch die Stadt. Er ist ausgemergelt, sein Mund wurde mit Garn zugenäht. Als die Polizei den Mann aufgreift, reicht er einen Timer an Hauptkommissar Zorn und Schröder weiter. Der Countdown besagt, dass noch elfeinhalb Stunden verbleiben. Doch was passiert dann, um vier Uhr nachts?

Am nächsten Morgen wissen die Ermittler es: Der Mann ist tot, er wurde gekreuzigt, neben der Leiche ist ein umgedrehtes A aufgemalt.

Während Zorn und Schröder sich noch den Kopf zerbrechen, ob ihnen der Mörder eine Botschaft senden will, wird ihnen erneut ein Timer zugespielt. Sie haben genau zwölf Stunden. Zwölf Stunden, bis wieder ein Mensch sterben wird. Nur wer? Und wo? Als sie zu einem verlassenen Hotel gerufen werden, machen sie sich auf das Schlimmste gefasst – zu Recht.

Meine Meinung: Ich habe schon auf den nächsten Fall des lustigsten Duetts der Kommissare gewartet und ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Am meisten musste ich wieder lachen über den Wortwitz, die lustigen Wortspiele und allgemein die beiden Ermittler, die ich gern als Freunde haben würde. Denn beide sind so aufeinander abgestimmt, dass sie immer wieder zu einem Ziel kommen und keiner fühlt sich irgendwie schlecht. Der Schreibstil wieder locker und leicht zum lesen, viel Witz, aber auch zum nachdenken etwas dabei. Auch die Weiterentwicklung von Zorn und Frieda mit Sohn Edgar ist einfach gut beschrieben, im nächsten Buch ist dann bestimmt wieder Schröder dran mit seinem Privatleben.

Mein Fazit: ich bin immer noch Fan der Buchreihe und warte schon auf den nächsten Teil, ich mag das lustige an den Büchern und dass Zorn sich selber auch mal auf die Schippe nehmen kann. Ich vergebe 5 Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen.