Zorn und Schröder - die elfte

Zorn - Opferlamm -

Zorn - Opferlamm
von Stephan Ludwig

Taschenbuch: 400 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. Oktober 2021)

ISBN-13: 978-3596705832

Preis: 10,99€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zorn und Schröder - die elfte

Die zukünftige Leiche läuft nackt mit einem Holzkreuz auf dem Rücken durch die Stadt und gibt den Ermittlern sowohl vor als auch nach ihrem Tod Rätsel auf. Dieser mysteriöse Fall ist noch nicht geklärt, da bekommen es Zorn und Schröder mit einem zweiten Mordfall zu tun. Und dann verschwindet auch noch Edgars heiß geliebte Lehrerin. Wird es ein drittes Opfer geben?

Alle Jahre wieder erscheint ein neuer Band dieser kultigen Reihe, und ich freue mich jedes Mal darauf. Wirklich enttäuscht hat mich noch keines der Bücher. Zorn und Schröder sind Garanten für spannende, dann aber auch wieder witzige Krimis, denn die Dialoge zwischen den beiden sind einfach nur amüsant - wenn man diese Art von Humor mag. Da macht auch der 11. Band der Reihe keine Ausnahme. Man kann ihn übrigens bestimmt auch gut für sich lesen, also ohne Kenntnisse der Vorgänger, denn der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, und alles Notwendige zum bisherigen Privat- bzw. Ermittlerleben wird noch einmal kurz erwähnt.

„Opferlamm“ ist ein typischer „Zorn“, auch wenn Claudius Zorn hier fast ein wenig ernsthafter und verantwortungsbewusster erscheint, als man ihn kennt. Das steht ihm aber in der Tat ganz gut.

Die Spannung wird durchschnittlich auf einem eher mittleren Niveau gehalten. Der Showdown am Ende, wo sie eigentlich noch mal so richtig aufdrehen sollte, zieht sich für meinen Geschmack zu lange hin.

Trotzdem hat mir auch der 11. „Zorn“ wieder ein paar sehr unterhaltsame und auch spannende Lesestunden beschert und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten.

Die Reihe:

1. Tod und Regen