Rezension

Wunderschön wie die Rosen selbst

Ein Sommer im Rosenhaus - Nele Jacobsen

Ein Sommer im Rosenhaus
von Nele Jacobsen

Bewertet mit 5 Sternen

Sandra hat den plötzlichen Tod ihres Mannes noch nicht überwunden, als sich ihr eine einmalige Gelegenheit bietet. Das alte Gärtnerhaus auf Usedom, daß sie und ihr Mann immer so bewundert haben und sich vorgestellt hatten, es irgendwann zu renovieren und zu bewohnen, steht zur Auktion im Internet. Sandra als studierte Botanikerin hatte schon immer den alten Rosengarten in ihr Herz geschlossen. Sie bietet mit und erhält den Zuschlag. Doch nicht nur das Haus benötigt eine Menge Renovierung, auch die alten, zum Teil als ausgestorben geltenden Rosen benötigen sachkundige Pflege. Sandra zieht den englischen Rosenexperten Julian zu Rate. Doch damit bekommt sie die nächsten Probleme....

Dieses Buch ist einfach wunderschön! Nele Jacobsen fängt hier die Gefühle der Charaktere super ein. Sandra ist sehr sympathisch und ich konnte mich so gut in sie hinein versetzen. Wer wünscht sich nicht so ein Angebot.... Aber auch Julian konnte ich in gewisser Weise verstehen und seine Entwicklung hat mich dann doch sehr gefreut. Man erfährt in diesem Buch so ganz nebenbei sehr viel über Rosen. Ihre Pflege und Vermehrung ist gut recherchiert und man merkt, die Autorin liebt diese Blumen. Auch Usedom empfand ich als sehr gut dargestellt und fühlte mich direkt auf diese Insel versetzt. Der Schreibstil brilliert hier sowieso durch seine Bildhaftigkeit und lockere Art und Weise. Das Buch macht Spaß und man liest es sehr gerne. Während des Lesens hat man wirklich das Gefühl, man würde den Duft von Rosen riechen und das Meeresrauschen hören!