Wunderschönes Jugendbuch!

Aprikosensommer - Deniz Selek

Aprikosensommer
von Deniz Selek

In ihrem berührenden Jugendbuch "Aprikosensommer" erzählt Deniz Selek die Geschichte von Evelyn Morgenstern (kurz Eve). Die 15-Jährige hat ihren Vater nie kennenlernen können und ihre Mutter weigerte sich stets standhaft über ihn zu sprechen. Als Folge des ersten Liebeskummers erwacht Eves Wut auf ihre Mutter erneut und sie schafft es endlich sich gegen sie durchzusetzen. Gemeinsam reisen sie nach Istanbul und begeben sie sich auf die Suche nach Eves Vater. Dabei entdeckt Eve nicht nur eine Stadt voller Magie und einen bis dahin unbekannten Teil ihrer Identität, sondern sogar eine neue Liebe..

Seit "Zimtküsse" bin ich ein großer Fan der Autorin und war dementsprechend sehr gespannt auf ihr neues Werk, und ich muss sagen, ich wurde keinesfalls enttäuscht. Das Buch hält alles was das außerordentlich gelungene Cover verspricht!

Man hat im zweiten Teil des Buches das Gefühl gehabt mitten drin im turbulenten Istanbul zu sein und alles am eigenen Leibe zu erleben. Ich liebte die erschaffene Atmosphäre und die gut gewählten Beschreibungen der Stadt, des Essens und der Leute, die die ganze Geschichte so fühlbar machen. "Aprikosensommer" macht richtig Lust auf eine Reise nach Istanbul!

Auch den ersten Teil, der noch in Deutschland spielt, habe ich wirklich gerne gelesen. Die Sehnsucht nach den eigenen Wurzeln wurde von Deniz Selek absolut glaubwürdig dargestellt, und die Geschichte ist in einem lockeren und flüssigen Schreibstil verfasst, der sehr gut zu der jugendlichen Protagonistin passt. Er sorgte dafür, dass ich mir alle Personen und Situationen wunderbar bildlich vorstellen konnte und trug außerdem dafür Sorge, dass jegliche Emotionen direkt beim Leser ankamen.

Zudem sind mir all die Charaktere recht zügig ans Herz gewachsen. Insbesondere die Mutter - Tochter Beziehung fand ich ziemlich faszinierend.

Generell gefiel es mir gut - ohne zu viel verraten zu wollen - wie sich eine zarte Beziehung zwischen Eve und Sinan entwickelte, sowie, dass dieser Aspekt keinen so großen Raum einnahm und die Suche nach der eigenen Familie und Identität im Vordergrund stand.

Fazit: Alles in allem eine wunderschöne Geschichte für Jugendliche (und junggebliebene Erwachsene), die vor allem durch tolle Charaktere und eine großartige Atmosphäre zu überzeugen weiß.