Wundervolle Fortsetzung der Flavia de Luce Reihe

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel - Alan Bradley

Flavia de Luce 02. Mord ist kein Kinderspiel
von Alan Bradley

Nie zuvor hat die junge Flavia de Luce einen so aufregenden Theaterabend erlebt. Der begnadete Puppenspieler Rupert Porson schlägt das Publikum in seinen Bann, und beim furiosen Finale gibt es sogar eine echte Leiche! Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln. Nur die Hobbydetektivin Flavia findet heraus, dass jemand die elektrische Anlage der Bühne manipuliert hat. Und bald darauf erkennt sie, dass das ruchlose Verbrechen eng mit einem weiteren, seit mehreren Jahren ungeklärten Todesfall verwoben ist. Doch allmählich stellt sich die bange Frage, ob die neugierige Flavia ganz allein gegen den Strippenzieher in diesem mörderischen Marionettenspiel bestehen kann...

Wie auch schon im ersten Teil ist Flavia ganz wunderbares authentisches 11 jähriges Mädchen, das allerdings einige komische Vorlieben hat. So wird es auch im zweiten Band öfter mal recht chemisch zu, was man aber nicht unbedingt verstehen muss und wenn es doch mal wirklich wichtig für die Geschichte ist, ist es sehr einfach mit eingeflochten.

Auch diesen Fall löst Flavia ohne polizeiliche Hilfe und verstrickt sich dadurch hier und da in das ein oder andere Dilemma, was aber nicht so brenzlig wird wie im vorangegangenen Teil, auch wenn man das natürlich bei Flavia nie so genau vorhersagen lässt.

Das Buch schlägt einen wie schon das erste Buch in seinen Bann und lässt einen bis zur letzten Seite auch nicht mehr wirklich los. Einen halben Stern habe ich abgezogen, weil ich ab und zu bei Kleinigkeiten doch nicht mehr ganz hinterherkam. Zwar waren diese für das weitere Geschehen nicht so richtig wichtig und klärten sich teilweise irgendwann doch noch auf, aber das nervt einen dann halt doch.

Dennoch ist das Buch wärmstens zu empfehlen, genau wie der erste Teil. :)