Rezension

Zu wenig Spannung

Der Augensammler - Sebastian Fitzek

Der Augensammler
von Sebastian Fitzek

Bewertet mit 3 Sternen

Das ist definitiv der schwächste Fitzek, den ich bisher gelesen habe. Keine Frage, die Grundidee ist an sich sehr gut, das Thema interessant und Fitzek schreibt gewohnt lebendig und bildhaft. Trotzdem ist es ihm nicht gelungen, Spannung zu erzeugen oder interessante Wendungen zu kreieren – für einen Thriller fatal. Von Fitzek-Thrillern bin ich es eigentlich gewohnt, dass man von Anfang an in die Geschichte reingezogen wird, dass nach jedem Kapitel ein Knall kommt und einem beim Lesen oftmals richtig der Atem stockt. Beim Augensammler war das leider überhaupt nicht der Fall. Die Handlung dümpelte mehr oder weniger vor sich hin und es war schon extrem früh klar, wie die Geschichte enden wird. Dabei wären etwas mehr Spannung, Erzählgeschwindigkeit und Überraschungseffekte gerade bei dieser Geschichte angebracht gewesen – geht es doch um einen Wettlauf mit der Zeit. Das kam literarisch und dramaturgisch aber überhaupt nicht rüber.