Zug um Zug...

Endstation Malma -

Endstation Malma
von Alex Schulman

..., so möchte ich die Entlarvungen in diesem Roman um dysfunktionale Familienbande und deren Auswirkungen beschreiben. Alle Protagonisten sitzen im Zug von Stockholm nach Malma, aber eben zu unterschiedlichen Zeiten. Diese Zugfahrten bilden das Grundgerüst für die einzelnen Kapitel die nach ihrer jeweils betreffenden Hauptfigur benannt sind. Erinnerungen an einzelne Szenen aus dem Leben der Personen setzten sich dann so langsam zu einem Gesamtbild einer äußerst toxischen Verflechtung dreier Generationen zusammen.

Harriet ist Scheidungskind und blieb beim Vater. Ein Besuch bei Mutter und Schwester endete in einer Katastrophe, danach wurde der Kontakt untersagt und der Vater und die Achtjährige versuchen sich ihrer Liebe und Zusammenhalt mehr schlecht als recht zu versichern. Ein Kaninchen spielt dabei eine traurige Rolle und fungiert anschließend als Schlagwort des Verstehens.

Oskar kommt selbst aus einer lieblosen Familie und hat mit seinen Dämonen zu kämpfen. Er ist Harriets Ehemann. Doch das Mädchen von einst ist immer noch gefangen in ihren Erlebnissen. Die Ehe zwischen Oskar und Harriet funktioniert also auch nicht so richtig. Harriets Ausbrüche lassen ihn verzweifeln. Schließlich will ihm Harriet etwas zeigen, doch von diesem Ausflug kehrt nur Oskar zurück und erklärt wiederum seiner Tochter Yana, dass die Mama sich entschieden hat, sie zu verlassen.

Yana begibt sich als erwachsene Frau auch auf den Weg nach Malma. Ein Stapel Fotos, geschossen von ihrem Großvater, sind dabei ihr "Reiseführer".

Atmosphärisch dicht und spannend erzählt Schulman seine Geschichten rund um Familientragödien und nachhallende Schicksale. Das hat er schon mit den Vorgängern "Verbrenn all meine Briefe" und "Die Überlebenden" bewiesen. Allerdings verzockt er sich hier für meinen Geschmack zu sehr in abgehackten Spannungsbögen und sprunghaften Sequenzen. Die Fäden der Beziehungen zwischen den drei Kapitelpersonen lässt er lange lose liegen, erzeugte damit aber bei mir nur, dass mein Fokus mehr auf Detektivarbeit abdriftete, als darauf, sich den fatalen Vorfällen und deren Auswirkungen zu widmen. Als mich mein Spürsinn im Stich ließ, ärgerte ich mich umso mehr darüber, dass die Fragen immer mehr, die Antworten darauf aber wie in einer schlechten Reportage auf sich warten ließen. Die Protagonisten starben unbemerkt unter meinem lesenden Auge, denn ich war beschäftigt damit, zurück zu blättern und nach Hinweisen zu suchen.... hätte ich jetzt gern behauptet, aber ich verlor das Interesse und überflog den Schluss. Haha, nein, ich kann mir vorstellen, dass ob der vielen scheußlichen Todesfälle, Urnenbegräbnisse und seelischen Verstümmelungen von Kindern, das Buch seine interessierten Leser finden wird.

Schulman verarbeitet seine persönlichen Erfahrungen in seinen Romanen. Entstetzt, oder mit einem zustimmenden Abnicken, der Leser darf sich angesprochen und/oder informiert fühlen. Doch wird hier meines Erachtens zu sehr mit ernsthaften Themen gespielt, hingehalten und mit Zeitsprüngen und Wiederholungen der Sequenzen aus der Sicht des Anderen in die Länge gezogen. Ich hatte meine Schwierigkeiten mit diesem Buch, sorry.

Kommentare

E-möbe kommentierte am 27. Oktober 2023 um 12:44

Haha? Das habe ich, behaupte ich mal, bisher in einer Rezension auch noch nie gelesen. :D Süß. Und insgesamt eine sehr informative Rezension zu einem Buch, das ich eigentlich hören wollte, aber nach zwei Kapiteln relativ genervt aufgab, obwohl der Sprecher durchaus okay war.

Emswashed kommentierte am 27. Oktober 2023 um 17:35

Naja, ich bin ja auch kein Profirezensör.

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2023 um 19:42

"Die Protagonisten starben unbemerkt unter meinem lesenden Auge ... "  köstlich.

Gut, dass ich das Buch von vornherein nicht lesen wollte. Der Autor ist seit mehreren Romanen damit beschäftigt, sein Leben aufzuarbeiten. Ich empfehle einen Psychologen.

Emswashed kommentierte am 27. Oktober 2023 um 22:06

Jap, plädiere auch dafür! Ab sofort Schulman-Sperre für mich.