Zusammen ist man stark

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente -

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente
von Anna Ruhe

Reihenkenntnisse sind Voraussetzung.

Endlich ist die Einladung da! Lange hat Ella Fredericks darauf gewartet, endlich als Schülerin in der Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie will endlich die magischen Düfte von Grund auf kennenlernen und sie beherrschen. Doch ist sie talentiert genug für diese Schule und eine Sentifleur zu sein? Bevor Ella eine Antwort darauf findet, gerät sie mit ihren neuen Freunden in den Fokus einer mysteriösen Gruppe namens «die Gruppe». Deren Anführer will nur eins: die Sentifleurs bekämpfen.

Dieses Buch ist der Auftakt zu der neuen Reihe «Die Duftakademie» aus der Welt der «Die Duftapotheke»-Reihe. Das Buchcover verzaubert schon beim Anblick und lässt die Herzen von Alt und Jung höherschlagen. Die Geschichte ist für ältere Grundschulkinder so ab 10, 12 Jahren geeignet. Die Bewertung der Erzählung selbst gestaltet sich für mich etwas schwierig, da ich ohne Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» dieses Buchlas. Ich kann nur empfehlen diese vorher gelesen zu haben, da sich alles in der Geschichte darauf bezieht. So konnte ich die Traumatisierung der Protagonistin Ella nur begrenzt verstehen und viele Andeutungen konnten nicht vollumfänglich gedeutet werden.

Mein Fazit: Für diese Reihe sind Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» zwingend. Dann erlebt man einen magischen Lesespass mit Spannung und viel Gemeinschaftsgefühl. 4 Sterne.