Alle Rezensionen von kleineHexe

Fleisch einkochen -

Fleisch einkochen
von Gerd Wolfgang Sievers

leider anders als erwartet

Gerd Wolfgang Sievers erklärt von der Pieke auf, was man zum Fleisch Einkochen an Gerätschaften benötigt und wie es gelingt.Viele Regeln und Tipps, auch zu Etikettangaben, besonders bei Vermarktung, gestzlichen Vorschriften, Haltbarkeit und Hygiene runden diese Einführung ab.

Zu Gast am Gardasee -

Zu Gast am Gardasee
von Christine der Pahlen

eher Katalog für gehobene Restaurants sowie Sternekoch(?)-Rezepte für Amuse-Geuel

Christine Gräfin Pahlen will mit diesem Buch zu einer kulinarischen Reise, ergänzt durch viele schöne Fotos von Land und Leuten sowie Speisen und Restaurants einladen, die Regionen um den Gardasee zu erkunden., beginnend im Norden, einmal rundum im Uhrzeigersinn..

Meine wilden Kräuterfreunde aus dem Wald -

Meine wilden Kräuterfreunde aus dem Wald
von Anja Fischer

tolles Entdecker- und Mitmachbuch

Schön illustriert gibt Anja Fischer vielfältige Anregungen zum spielerischen Entdecken des Waldes.

Diabetes natürlich behandeln -

Diabetes natürlich behandeln
von Claudia Ritter

leicht verständlich, informativ und hilfreich

Claudia Ritter stellt die verschiedenen Typen von Diabetes vor, erklärt Blutwerte, Zusammenhänge und vieles mehr.

Tiere im Frühling -

Tiere im Frühling
von Irene Geiling

schönes Vorlese- und Betrachtungsbuch mit dicken Seiten

„Tiere im Frühling“ bietet sich als Vorlesebuch an; ich würde es sogar noch früher als vom Verlag angegeben (3J.), also bereits mit 2 Jahren oder etwas davor, einsetzen. Die schönen Bilder lassen sich beim Lauschen der kurzen, netten Reime gut betrachten und vieles entdecken. Als Vierzeiler überfordern die Verse auch nicht in der Konzentration, klingen sehr angenehm.

Super Einfach Kochen - Orathay Souksisavanh, Natacha Arnoult, Lene Knudsen, Keda Black, Sabrina Fauda-Rôle

Super Einfach Kochen
von Orathay Souksisavanh Natacha Arnoult Lene Knudsen Keda Black Sabrina Fauda-Rôle

sehr einfache, aber schmackhafte Rezepte

Das Buch ist schön gestaltet; die Zutaten abgebildet, die Anleitungen knapp. Da wird auch schon mal an sowieso schon knappem Text gespart und geschrieben: Reis (o.a.) nach Packungsangabe zubereiten. Die Rezepte kommen mit 3-6 Zutaten aus, Vorbereitungs- und Kochzeit sind mit angegeben.

111 Healthy Habits -

111 Healthy Habits
von Olivia Wartha

Absolut Nichts Neues

Die beiden Autorinnen geben nach einer kurzen Einführung "111 Healthy Habits" weiter, die wohl jeder schon lange kennen wird. Dann gibt es zur Einstimmung und Selbsterkenntnis noch einen Test mit 6 Fragen und sofort durchschaubaren Antworten, der dem Teilnehmer mitteilen soll, welcher Gewohnheitstyp er ist.

Socken stricken andersrum - Von der Spitze zum Bündchen. Die geniale Methode für passgenaues Stricken -

Socken stricken andersrum - Von der Spitze zum Bündchen. Die geniale Methode für passgenaues Stricken
von Wendy D. Johnson

schöne Muster und viele Tipps

Wendy D. Johnson erklärt genau, wie man von der Spitze beginnt, die Socken zu stricken, hat hierfür und auch für die Ferse verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und werden durch Zeichnungen ergänzt.

Frühlingstraum -

Frühlingstraum
von Heide Christiansen

zu mir ist der Funke leider nicht übergesprungen

Heide Christiansen hat Rezepte, Dekoideen, Blumen-, Baum- und Wiesenfotos und mehr gesammelt und in diesem Buch zusammengestellt. Es finden sich auch ganzseitige fotoillustrierte Tipps, wie einen Spaziergang zu machen oder Kresse in Ostereierschalen auszusäen und als Mitbringsel parat zu haben.

Mit Farbe Wohnen -

Mit Farbe Wohnen
von Joa Studholme

bezaubernde Farbkonzepte, schön in Szene gesetzt

Die Farben von Farrow&Ball finde ich schon besonders; sie lassen sich miteinander kombinieren, wirken allesamt unaufdringlich, geschmack- und stilvoll. Nun gibt es offensichtlich eine neue Farbkollektion, die in diesem wunderschön gestalteten Buch vorgestellt wird.

Ich träume von einem Cottage Garten -

Ich träume von einem Cottage Garten
von Mark Bolton

Flanieren durch bezaubernde Cottage-Gärten

Mark Bolton beschreibt, welche Pflanzen-Klassiker in einen Cottage-Garten gehören, welche Arbeiten in welcher Jahreszeit anfallen und wie sie gelingen. Unzählige wunderschöne Fotos begleiten seine Erzählungen und Tipps.

Blütenpracht -

Blütenpracht
von Modeste Herwig

schöne Fotos und etwas Inspiration

Modeste Herwig stellt verschiedene Gärten und Gartentypen vor, gibt dabei auch Grundlagenwissen und Pflanzpläne an die Hand. Zudem vermittelt sie, wie Beete im Laufe des Jahres aussehen können und welche Arbeiten anfallen.

Frühlingsgenuss & Sommerliebe -

Frühlingsgenuss & Sommerliebe
von Elena Klink

schön illustriert, mit vielen ansprechenden Rezepten

Elena Klink erzählt in diesem sehr schön illustrierten Buch mit Lesebändchen ein wenig vom Frühjar und Sommer, von Spaziergängen, Picknick und mehr. Zusammengetragen hat sie jede Menge Rezepte für diese sonnige Zeit, in der alles ein bißchen leichter sein darf, auch die Mahlzeiten.

Das Gartenbuch -

Das Gartenbuch
von Monty Don

wieder ein sehr hilfreiches, ausführliches Buch von Monty Don

Fernseh- und Gartenbuchautor-Legende Monty Don beschreibt zunächst, wie man seinen Garten, zugeschnitten auf seine persönliche Situation, erdenkt, ob beispielsweise als Nutzgarten, zum Aufhalten, für Kinder, Tiere… erklärt, wie man seinen Garten gestaltet, Basics wie Boden, Vermehrung, Mulchen, Düngen, Schädlinge und Krankheiten werden genauso besprochen wie unterschiedliche Pflanzen.

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen -

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen
von

bezaubernd illustriert, mit vielen schönen Rezepten

Dieses wunderschön illustrierte Buch entführt in eine andere Zeit und möchte das Erleben der sommerlichen lichen Zeit Jane Austens vermitteln, was auch perfekt gelingt.

Unsere grüne Familienküche -

Unsere grüne Familienküche
von Caroline Wilbois

schnelle, gesunde Rezepte

Caroline Wilbois und Johanna Andersson, beide Diätassisteninnen beschreiben, wie wichtig eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist um möglichst viele unterschiedliche Nährstoffe aufzunehmen; sie geben Tipps, Strategien und auch Rezepte an die Hand.

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze -

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze
von Antje Krause

Die „Gärten des Jahres“ lassen grüßen

In diesem hochwertig und aufwändig gestalteten Buch hat Antje Krause „Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze“ vereint, von denen ich etliche auf Anhieb wiedererkannte und vermute, dass noch viel mehr von ihnen in den letzten Jahren in den „Gärten des Jahres“ vorgestellt wurden.

100 Fragen und Antworten zum Gärtnern -

100 Fragen und Antworten zum Gärtnern
von Stuart Farrimond

informativ, hilfreich und detailreich erklärt

Das Buch soll 100 Fragen und Antworten zum Gärtnern geben; ich glaube, es sind weitaus mehr. Zu Themen, über die ich schon gelesen habe und welchen, von denen ich dachte, ich wüßte Bescheid, habe ich ganz neue Informationen und Hintergrundwissen erhalten.

Genussvoll. Geschmackvoll. Vegan. -

Genussvoll. Geschmackvoll. Vegan.
von Carlo Cao

konnte mich leider nicht wirklich begeistern

Carlo Cao hat seine veganen Rezepte eingeteilt in die Kapitel Frühstück & Brunch; Salat; Aus dem Ofen; Aus der Pfanne; Aus dem Topf; Aus der Friteuse; Süßes sowie Vegane Grundrezepte. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und durch ein ganzseitiges Foto der fertigen Speise ergänzt. Manchmal gibt es auch eine Fotoreihe, die die Schritte der Herstellung aufzeigen soll.

Richas kulinarische Welt der Aromen -

Richas kulinarische Welt der Aromen
von Richa Hingle

wundervoller Augen- und Gaumenschmauß

„Das wichtigste Element einer hervorragenden Speise ist eine gelungene Sauce.“ verrät Richa Hingle bereits in der Einleitung und so werden diese zuerst zubereitet und das Rezept darauf aufgebaut. Die Rezepte selber sind absolut abwechslungsreich, farbenfroh, total ansprechen und kreativ. Es gibt beispielsweise Curries, Burger, Aufläufe, Pizzen, Frittata, Bratlinge und auch Süßes.

Seiten