Leseloewin fragte am 10.09.2013 | Selber schreiben / Selfpublishing

Mitglieder, die auch selbst schreiben?

Sind hier Mitglieder, die auch selbst schreiben oder etwas veröffentlicht haben.

Schreibe an meinem ersten historischen Roman, bin allerdings noch in der Anfangsphase.

 

Lieben Gruss.

Kommentare

Literareon kommentierte am 10. September 2013 um 13:45

Ich schreibe oft und viel, aber romantechnisch habe ich bisher leider noch nichts fertig bekommen. Ich bin also eher in Kurzgeschichten und Lyrik aktiv. Zurzeit versuche ich, in der ein oder anderen Anthologie unterzukommen und verfasse ziemlich viel für Ausschreibungen.

 

Ich blogge außerdem auch übers Schreiben, unter (Überraschung!) www.literareon.blogspot.com - könnte zumindest mit dem nächsten Artikel auch für dich interessant sein :)

Annika kommentierte am 10. September 2013 um 14:02

Ich schreibe, seit ich in der Lage war, einen Stift in der Hand zu halten und seit 2011 tue ich das auch öffentlich. Bisher hauptsächlich mit Kurzgeschichten/Novellen (u. a. in "5 Jahre, 5 Geschichten" von LYX). Dieses Jahr kam mein erster Episodenroman (Fauler Zauber (HEX HEX 1)) heraus und ab nächstem Jahr werden dann einige Romane folgen.

Buechermaedchen kommentierte am 10. September 2013 um 14:17

Ich schreibe eher Gedichte. Momentan arbeite ich zwar auch an 2 Romanen, aber was sich da noch alles ergibt - das werden wir noch sehen! :-)

ReadingBooks kommentierte am 10. September 2013 um 14:18

Ich fange ständig an etwas zu schreiben, bisher hab ich es aber noch nie zu einem Ende gebracht da ich irgendwie immer stecken bleibe -.-

Literareon kommentierte am 10. September 2013 um 15:02

Wie schreibst du denn - einfach frei Schnauze oder mit zumindest einem groben Plan dahinter? Wenn eins von beiden nicht klappt, wäre vielleicht das Andere mal einen Versuch wert.

Und hast du schon einmal Kurzgeschichten verfasst? Zum Herantasten ist das meist eine gute Möglichkeit, man bekommt es fertig und es macht genauso viel Spaß.

ReadingBooks kommentierte am 10. September 2013 um 15:25

Ich hatte schon manche Grundideen und habe eine auch schon über mehrere Kapitel aufgebaut, aber dann hing ich irgendwie fest. Kurzgeschichten habe ich auch bereits geschrieben. 

Den großen Plan, tja du meinst der ganze Ablauf steht schon fest? Das war allenfalls bei dem genannten Projekt so. Ich denke andernfalls wäre ich auch nicht so weit gekommen. Nur irgendwann hing ich dann fest und irgendwie wurde es unlogisch. Nun liegt es da und wartet auf die ultimative Eingebung ^^

Literareon kommentierte am 10. September 2013 um 15:31

Wenn du willst, schreibst du mir mal privat und ich quatsche mit dir durch, wo es genau hängt. Ich hab gerne mal gute Ideen und bin Experte im Knotenlösen, also, wenn du es versuchen möchtest.... :D

 

Also hast du Kapitel für Kapitel durchgeplant oder wirklich nur, wo die Geschichte wie hin soll? Manchmal hilft das Eine oder Andere weiter...

ReadingBooks kommentierte am 10. September 2013 um 15:36

Das werde ich heute Abend einmal machen :D Vielleicht ist eine frische Idee ja genau das richtige :D

Literareon kommentierte am 10. September 2013 um 16:33

Alles klärchen, ich freu mich drauf :D

hanghuhn kommentierte am 10. September 2013 um 15:42

Früher habe ich ganz oft und viel geschrieben. In den letzten Jahren hat das stark nachgelassen, aber irgendwie will ich das wieder aufnehmen. Spaß gemacht hats schließlich auf jeden Fall!

xlady kommentierte am 12. September 2013 um 08:47

Ich schreibe einen Fantasyroman :) mal sehen wann ich fertig werde. ;)

Geschichtenabenteurerin kommentierte am 14. September 2013 um 19:14

Huhu, ich bin ebenfalls Autorin und habe auch schon meinen ersten Jugend-/Fantasyroman letztes Jahr veröffentlicht. Derzeit schreibe ich an einem neuen Projekt und habe sehr neue Wendungen dafür gefunden. Gerne könnte ihr einmal auf meinem Autorenblog http://julianafabula-autorin.blogspot.de/ stöbern, dort findet ihr auch immer mal wieder einige Tipps zum Schreiben und Selfpublishing. Ich finde es super das es hier ebenfalls ein paar (Hobby-)Autoren gibt. Da könnte man sich ja auch ein wenig austauschen :)

LG JuFax3

Bee4312 kommentierte am 20. September 2013 um 23:48

Ich schreibe an einem Fantasyroman. ich bin allerdings noch so ziemlich am Anfang. Und momentan komme ich nicht dazu weiter zu schreiben. :/

Saris Bücherwelt kommentierte am 03. Oktober 2013 um 11:58

Ich schreibe "nur" Kurzgeschichten und Gedichte ( bei und RPG's mit). 
Habe bereits auch mehrfach beim Literaturwettbewerb in Burgdorf teilgenommen und gewonnen. 
An ein so großes Projekt, wie ein Buch habe ich mich noch nicht herangetraut. 
Ich weiß auch gar nicht, ob das so gut, werden würde. 
 

JordanCalaim notierte am 04. Oktober 2013 um 05:37

Ich schreibe auch, bisher  allerdings hauptsächlich Kurzgeschichten, oft im Fanfiction-Bereich.
Gern würd ich auch mal was 'längeres' schreiben/größeres erschaffen, aber das ist im Moment noch nicht an der Zeit :)
 

SchwarzeRose kommentierte am 06. Oktober 2013 um 20:07

Ich arbeite zusammen mit einem Freund an mehrer Geschichten, haben sie aber noch nicht an den Mann gebracht

Maryann Flamel kommentierte am 06. Oktober 2013 um 21:27

Ich schreibe Geschichten seit der Grundschule :) Zuerst kurze Geschichten, dann mit 14 Jahren einen Fantasy-Roman, den Auftakt zu einer Trilogie. Mit 16 habe ich ihn fertiggestellt und an einige Verlage geschickt, doch bisher wurde er leider immer abgelehnt mit der Begründung "Ich sei ja so jung und hätt noch Zeit". Im selben Jahr wurde ich aber im Literatur Labor aufgenommen und habe mit einigen anderen Jugendlichen einen Anthologie veröffentlicht, darin sind die ersten Kapitels meines Romans und 2 Kurzgeschichten veröffentlicht :) Seit ich studiere, hatte ich leider kaum Zeit fürs SChreiben, da ich fürs Studium schon so viel schreiben muss. Nach dem Studium hoffe ich aber, das Manuskript überarbeiten zu können und es nochmal an einen Verlag zu schicken :) Jetzt bin ich 24, da kann keiner mehr mit "du bist zu jung" kommen ;)

ForeverAngel kommentierte am 08. Oktober 2013 um 17:50

Uh, ja, die "Du bist so jung"-Absagen. Die kenne ich auch zur Genüge. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim zweiten Anlauf klappt. Dranbleiben lohnt sich ja bekanntlich. :) 

Maryann Flamel kommentierte am 09. Oktober 2013 um 09:46

Danke fürs Daumendrücken :) und WIE ich nicht aufgebe! Auch wenn ich leider wegen meines Germanistik-Studiums, das ich grade beende (endlich) wenig Zeit hatte mich drum zu kümmern, ist und bleibt es mein Traum Schriftstellerin zu werden. Wobei das Studium sicherlich meinen Stil verbessert hat ;)  

 

Mella kommentierte am 07. Oktober 2013 um 08:38

habe ein Sachbuch selbst herausgebracht - ADHS aus Sicht einer betroffenen Familie.

Ein Erfahrungsbericht.

ForeverAngel kommentierte am 08. Oktober 2013 um 17:49

Ich schreibe schon seit der Grundschule. Mittlerweile hab ich drei Print Fantasyromane veröffentlich und seit letztem Jahr ein Ebook Krimi und ein Ebook Fantastic Romance. Zurzeit schreibe ich an der Krimi Fortsetzung, der Plot steht, das Cover ist da, nur die Zeit zum Schreiben muss her :P 

Zwischendurch habe ich mich auch mal an Kurzgeschichten und Gedichten probiert, aber die waren grausig :D Romane liegen mir da einfach mehr. 

Das schöne an den Krimis ist, dass ich den Plot zusammen mit meiner Mom entwickel. Dieses Hin- und Herwerfen von Ideen, Brainstorming bis uns der Kopf schwirrt, die verrücktesten Szenarien entwerfen und so auf die richtige Spur zu kommen... Das macht einfach Spaß. :)

Maryann Flamel kommentierte am 09. Oktober 2013 um 09:47

Wie schön, du hast es mit deinen Fantasy-Romanen schon geschafft? Welcher Verlag hat dich denn genommen? :) Gratuliere, das ist der schwierigste Schritt :)

ForeverAngel kommentierte am 10. Oktober 2013 um 14:33

Danke :) Der Emons-Verlag hat mein drittes Fantasy-Print veröffentlicht. Der ist eigentlich für Regionalkrimis bekannt, hat aber seit 2009 auch eine Sparte "Regionale Fantasy". War wirklich spannend, mit einem Verlag und Lektor zusammenzuarbeiten und die Buchproduktion Schritt für Schritt verfolgen zu können.  Das man es einmal geschafft hat, heißt aber leider nicht, dass es beim nächstes Mal auch wieder klappt. Ist jedes Mal aufs Neue ein "Kampf". Was mich aber nicht vom Schreiben abhält :D

ForeverAngel kommentierte am 11. März 2014 um 15:25

*hust*Eigenwerbung*hust* 

Falls jemand Lust auf Krimis hat, heute ging mein neues Ebook online: 

"Ist der Ruf erst ruiniert, tötet's sich ganz ungeniert"

 

http://www.amazon.de/ruiniert-t%C3%B6tets-ungeniert-Kommissar-Spatz-eboo...

Hikari kommentierte am 11. Oktober 2013 um 21:00

Ich bin jetzt fast 17, hab also nicht massig Erfahrungen gesammelt. Schreiben ist aber wohl meine größte Leidenschaft. Gedichte und Kurzgeschichten sind meine Materie. Momentan probiere ich mich aber an etwas größeres. Naja... Mal schauen wie es wird. Deine Seite scheint ziemlich interessant. Gerne würde ich mich mit dir über das Schreiben weiter austauschen. ;)

ForeverAngel kommentierte am 14. Oktober 2013 um 20:06

Du hast auf keinen Beitrag direkt geantwortet, wen meinst du denn? 

Horror and more kommentierte am 12. Oktober 2013 um 15:24

Ja, ich schreibe Horror-Kurzgeschichten und bin in der Anthologie "Horror-Legionen" ( Amrûn ) mit dabei. Demnächst erscheint eine weitere Antho mit einer Story von mir und dieses jahr erscheint auch noch meine eigene Sammlung. Allerdings auch über Amrûn und nicht als Indie. Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem Gedanken spiele, es mal auf diese Weise zu versuchen.

Nicoles-Bücherecke kommentierte am 12. Oktober 2013 um 21:56

Ich schreibe Fanfictions und Kurzgeschichten. Ansonsten veröffentliche ich auf meinem Blog abundan schon mal satierisches.

sakajori kommentierte am 16. Oktober 2013 um 20:34

Ich habe früher mal ein bisschen geschrieben, aber irgendwie habe ich dann nie mehr die Zeit gefunden. Finde ja jetzt kaum Zeit zum Lesen :(

 

Wollte aber mal sagen, dass ich es wirklich klasse finde, dass es hier so viele Leute gibt, die eine Ausdauer haben und sogar schon selbst Bücher veröffentlicht haben. Hut ab! :)

MissPaperletter kommentierte am 17. Oktober 2013 um 11:04

Ich versuche mich auch immer mal wieder an Romanen, hauptsächlich fantasy, aber mit einem Gedicht habe ich es in die jährliche Anthologie der Frankfurter Verlagsgruppe geschafft - nicht gerade viel, aber immerhin etwas und es war schon ein tolles Gefühl, das eigene Gedicht schwarz auf weiß in einem Buch auf der FBM gedruckt zu sehen =)

nina.reuther91 kommentierte am 17. Oktober 2013 um 16:08

Ich schreibe auch Momentan an meinem ersten Roman.

Doch da er sehr persönlich ist, dauert es ihn fertig zu stellen..

Hope Cavendish kommentierte am 18. Oktober 2013 um 10:48

Ich habe mich ebenfalls der schreibenden Zunft angeschlossen. :o) Kürzlich erschienen ist ein kleiner Band mit Kurzgeschichten, sowie Gemmas Verwandlung, der Auftakt meiner Vampirromanserie Zeitgenossen, die reale historische Ereignisse mit einbezieht (http://www.zeitgenossen-romane.de/) - alles im Eigenverlag.

Schön, auch hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen. ^_^

Cosmic McCoy kommentierte am 22. Oktober 2013 um 18:23

Ich schreibe auch selber.

Habe auch schon auf verschiedenen Seiten einige Kapitel meines Buches veröffentlicht und möchte es eigentlich auch mal zu Verlagen schicken. Aber bisher habe ich mich das noch nicht getraut.

Ich suche auch Interessenten, die meine Geschichte mal als Probeleser lesen möchten.
Wenn sich jemand dafür interessiert, kann er mich hier gerne anschreiben.

Auf meinem Blog hab ich meine Geschichte bisher noch nicht veröffentlicht.
Arbeite aber an einem eigenen dafür =)

kommentierte am 24. Oktober 2013 um 09:30

Hallo, ich würde sehr gern Probelesen! Hab es selbst jahrelang mit einer Freundin getan, wir haben gegenseitig eigene Texte gelesen und uns wertvolle Ratschläge gegeben. Hat jedenfalls sehr geholfen, da wir sehr unterschiedliche Blickwinkel haben, was ganz praktisch war :)

Cosmic McCoy antwortete am 24. Oktober 2013 um 16:13

Hi, okay =)
Ich schreib dir einfach mal eine PN. Dann kann man das einfacher klären ;)

jaqui_87 kommentierte am 24. Oktober 2013 um 16:48

Hey :)

was schreibst du denn? also Fantasy, Romane, Krimi?

Würde mich nämlich sehr gerne als Probe-Leser zur Verfügung stellen.. ;)

Ich schreibe übrigens auch selber einen Roman.. wenn du also auch Interesse hast...?

vg

Cosmic McCoy antwortete am 24. Oktober 2013 um 17:04

Hi,

mein Buch geht so in Richtung Dramatik.

Es handelt von einem Mädchen mit einer unheilbaren Krankheit, dass einen großen Traum hat.

Schreib mir doch einfach eine PN. Dann können wir mal genauer darüber reden =)

LG

kommentierte am 24. Oktober 2013 um 09:32

Ich schreibe auch seit meiner Kindheit. Außer die zahlreichen Tagebücher hab ich mich in meiner Jugend in eigene Gedichte vertieft, später ausschließlich Geschichten. Momentan schreib ich an meinem ersten Roman :)

jaqui_87 kommentierte am 24. Oktober 2013 um 16:52

Ich habe früher als Kind, sobald ich schreiben konnte, eigene kleine Geschichten geschrieben..

Jetzt bin ich seit einiger Zeit an einem eigenen Roman dran. Habe auch schon einiges zu Papier gebracht, bin aber noch lange nicht fertig, habe noch soo viele Gedanken im Kopf rumschwirren ;)

Würde mich auch freuen, wenn jemand Interesse hat, das was ich bis jetzt geschriebe habe mal Probe zu Lesen :)

blumenpups fragte am 29. Oktober 2013 um 19:25

Darf ich fragen, worum es ungefähr geht bzw. in welchem Genre? Ich stelle mich auch liebend gerne zum Probelesen zur Verfügung =D

jaqui_87 antwortete am 30. Oktober 2013 um 12:01

Hi, klar darfst du fragen ;)

also das geht in richtung Liebesroman.

Wenn das etwas für dich ist, würde ich mich freuen, wenn du probelesen möchtest! :)

Kannst mir ja einfach ne PN schreiben :)

blumenpups kommentierte am 29. Oktober 2013 um 19:23

Ich habe schon immer gerne geschrieben und irgendwann beschlossen, das Hobby zum Beruf zu machen. Jetzt studiere ich Journalismus und schreibe für ein Online-Magazin.

Mein absoluter Traum ist es, irgendwann einen Roman zu schreiben. Ideen-technisch könnte ich sofort anfangen, aber immer dieser Zeitmangel...deshalb beschränke ich mich im Moment auf Kurzgeschichten und habe auch schon einmal auf einer Web 2.0 Lesung vorgelesen. Das hat mich eigentlich nur in meinem Vorhaben bestärkt ;)

Aleksandra Valeria kommentierte am 17. November 2013 um 12:40

Hallo in die Runde,

ich habe dieses Jahr meinen ersten Liebesroman als Selfpublisher veröffentlicht und schreibe gerade Teil 2. Ist ein tolles Gefühl!

Wünsch euch einen schönen Sonntag

MissDuncelbunt kommentierte am 03. März 2014 um 16:26

Lebts hier noch? :D

MissDuncelbunt reiht sich dann mal in die Reihe der Selberschreiber ein xD

Steve Kaminski kommentierte am 03. März 2014 um 17:56

Im Sachbuchbereich - Beiträge zu philosophischen Themen - ja; Belletristisches schreiben könnte ich nicht.