Rezension

Die Welt der Tinte

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie -

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
von Theresa Bell

Bewertet mit 5 Sternen

Ein originelles Buch, das nicht nur jüngeren Lesern gefallen wird.

Sepia bekommt kurz vor ihrem 12. Geburtstag einen Brief. Sie soll das Handwerk der Buchdruckkunst erlernen und zwar in der Druckerei Silbersilbe. Schon recht bald nach ihrer Ankunft merkt sie, dass es in Flohall nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie sieht Dinge, die sie eigentlich nicht sehen sollte und es passieren Sachen, die seit langer Zeit nicht mehr passiert sind. Werden Sepia und ihre Freunde es schaffen, dem Bösen zu trotzen?

Sepias Entwicklung im Buch gefällt mir sehr gut. Sie wächst über sich hinaus und steht immer für das Richtige ein. Doch nicht nur sie, sondern auch ihre beiden Freunde Niki und Sanzio machen das. Das macht die drei zu dem perfekten Trio. Insgesamt hat das Buch viele sympathische und einzigartige Charaktere, die mich überzeugen konnten.
Die Handlung ist spannend und die Ideen sind für mich mal etwas neues gewesen. Mehr über die Tintenmagie und die Geschehnisse in Flohall zu erfahren, ist spannend und interessant gewesen. Ab etwa der Hälfte des Buches ist bei mir richtig Spannung aufgekommen und man hat förmlich nur noch an den Seiten geklebt. Auch die Wendungen, die das Buch für einen bereit hält, haben das noch einmal bekräftigt. Das Ende hat mir richtig gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die nächsten zwei Teile.
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, jedoch musste ich erst mit diesem warm werden. Am Anfang ist es mir schwer gefallen an der Geschichte dranzubleiben, aufgrund des Schreibstils, dass hat sich nach einer Weile aber wieder gelegt und dann konnte ich gut in die Welt eintauchen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich mag die Art, wie Sepia dargestellt wird und finde die Auswahl der Coverelemte gelungen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine spannende Welt eintauchen möchte, die eine originelle Art von Magie beinhaltet. Auch die Charaktere und die Handlung haben mich komplett überzeugt.