Rezension

Der geduldige Leser wird belohnt

Feuerjagd -

Feuerjagd
von Tana French

Bewertet mit 4 Sternen

Feuerjagd macht vieles besser, als der für meinen Geschmack zu zähe erste Band (Der Sucher). Aus dem ersten Buch werden Schauplatz und Personen aufgegriffen, die Story baut aber nicht auf der ersten Handlung auf. Man kann es also auch ohne Kenntnisse aus dem ersten Band lesen.

Die Handlung nimmt deutlich schneller als beim Vorgänger Fahrt auf, wobei es auch hier immer wieder Abschnitte gibt, die etwas zäh sind. Wo die Protagonisten dann aber handeln und miteinander interagieren ist es großartig geschrieben, die Spannung zwischen den kauzigen und oft abweisenden Männern und Frauen ist greifbar. Die Unfähigkeit der Menschen einfach mal offen miteinander zu kommunizieren tut manchmal richtig weh, ist aber absolut treffend beschrieben. Ganz vieles spielt sich zwischen den Zeilen ab. Es ist daher auch kein Buch, das man an einem Nachmittag mal nebenbei liest. Tana French schreibt literarisch anspruchsvoll, mal bildgewaltig, mal fast poetisch. 

Eine Leseempfehlung für Leser, die viel Geduld für eine sich langsam entwickelnde Handlung haben. Tana French belohnt dafür mit vielschichtigen, komplexen Charakteren und einer sehr atmosphärischen Stimmung.