Rezension

Ein spannendes und fantasievolles Abenteuer

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente -

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente
von Ali Standish

Arthur Doyle ist kurz davor, die Schule zu schmeißen und sich einen Job zu suchen, um seine Eltern zu entlasten. Doch dann erhält er eine Einladung in das geheimnisvolle Internat Baskerville Hall. Bereits am nächsten Tag wird er mit dem Luftschiff abgeholt und startet in ein ungeahntes Abenteuer....
Baskerville Hall ist eine spannende Internats- und Detektivgeschichte für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Wobei das Internat alles andere als gewöhnlich ist, dort gibt es seltsame Erfindungen, merkwürdige Lehrmethoden und Unterrichtsfächer, einen zwielichtigen Geheimclub mit gefährlichen Aufnahmeritualen und allerhand fantastische Tiere. Nicht zu vergessen eine mysteriöse Einbruchsserie, die Arthurs detektivischen Spürsinn weckt. Denn der Clou der Geschichte ist, daß Ali Standish nicht nur den jungen Arthur Conan Doyle ermittelt lässt, sondern noch weitere Figuren aus Doyle's Romanen in die Handlung eingebaut hat. Dies mag vorrangig erwachsene Mitleser/innen begeistern, aber die Geschichte ist auch ohne Wiedererkennung der Romanfiguren sehr unterhaltsam. Neben spannenden Ermittlungen, persönlichen Herausforderungen und lehrreichem Internatsleben, geht es um Freundschaft und Familie, darum, das eigene Talent zu erkennen und zu entfalten und die Verantwortung für die eigene Taten zu übernehmen. 
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und jede auf eine ganz eigene Art besonders, so dass man nicht nur Arthurs Entwicklung gebannt verfolgt, sondern auch mit seinen neu gewonnenen Freunden mitfühlt. 
Ein fantasievolles, spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit Lieblingsbuch-Potential.